Stimmt es, dass Schnecken, die man in Nachbars Garten schmeisst, zurück kommen?

10 Antworten

Da es keiner zu wissen scheint, habe ich heute mit meinem Experiment begonnen, habe eine Schnecke beschriftet (mit Ökofarbe natürlich) und warte nun, ob sie zurückkommt. Melde mich, wenn sie wieder da ist.

30

Grossartig :-))

0

Also ich kann die Schnecken bei uns nur in eine Richtung werfen, dort ist ein kleines Gewässer, die sind bis jetzt noch nie zurück gekommen.

also Orientierungssinn der Nacktschnecken: Meine Katze hat gestern -woher auch immer- einen Frosch gefressen und Teile davon -Galle oder so was- zurückgelassen. Nach ca. 30 Minuten habe ich nachgeschaut und festgestellt, daß 3-4 rote Nacktschnecken auf dem Rest sassen und frassen. Frage: Können Schnecken sehen, riechen oder was? Am Morgen war alles weg. Gleiches habe ich im Garten beobachtet: Tote Schnecke: nach ganz kurzer Zeit kommen von allen Seiten schnurgerade auf die tote Schnecke andere noch lebende Nachtschnecken zugekrochen und fressen alles auf. Das ganze ist etwas für die Wissenschaft. Nirgends kann über dieses Verhalten was lesen. Wer weiss da mehr? Gruß

5

Ich habe einmal eine Nacktschneke vor einem zweigeteilten Regenwurm gesehen, wo sie sich wahrscheinlich dran ergötzte. Verstörender, als dass sie soetwas frisst, war, dass sich der Regenwurm noch bewegte. Sogar beide Teile - der eine mehr, der andere weniger - auch, wenn eigentlich nur der Teil vom Regenwurm MIT dem Ring weiterlebt und sich regeneriert.

0

Nachbar verstreut Schneckenkorn darf er das?

Hallo alle zusammen. Mein Problem ist das unsere Nachbarin neulich um das Haus rum schneckenkorn gestreut hat ohne das mit dem restlichen Haus abzusprechen es wurden lediglich Schilder mit Hund und Katze die durchgestrichen sind aufgestellt. Zunächst habe ich nichts gesagt da sie die stelle ausgelassen hat wo mein Kater immer liegt und wartet bis ich ihn rein hole. Jetzt habe ich vorhin aber gesehen das sie auch dort das Gift verstreut hat. Ich war natürlich sauer und bin direkt zu ihr hin und habe ihr gesagt sie solle das bitte entfernen da es giftig für die Tiere ist. Sie hat mich dann nur frech angegrinst und gesagt sie wisse das es giftig sei aber dann soll ich halt dafür sorgen das mein Kater da nicht hin geht. ("Ironie"Ich hab dann natürlich meinem Kater gleich erklärt das er das nicht mehr darf"ironie") Meine Frage jetzt darf sie das überhaupt ohne mit den Mietern zu sprechen geschweige denn mal zu warnen? Darf ich das einfach wieder entfernen oder sie sogar anzeigen? Würde mich über schnelle Antworten freuen. Liebe grüße

...zur Frage

Chemiestudium, Physikstudium Erfahrungen?

Hallo,

Ich habe dieses Jahr mein Abi gemacht und möchte ab Herbst in Hannover studieren. Nun schwanke ich zwischen Chemie und Physik. Beide Fächer interessieren mich. Chemie ist mir etwas zu wenig Mathe und Physik eher etwas zu viel. Ich war zwar in allen drei Fächern Jahrgangsbeste, bin aber keine Überfliegerin, oder so, ich hatte einfach Spaß an der Schule (Ja, ich weiß, wie das klingt :D)

Mir wurde gesagt, dass Chemie fast nur auswendig lernen sei. Stimmt das? In der Schule war das nicht so.

Hat jemand Erfahrung in einem der Studienfächer? Wie sieht es außerdem mit der Freizeit aus? Jobmöglichkeiten?

Danke im Voraus für alle Antworten, LG :)

...zur Frage

Schnecken-Eier im Garten

Beim Schneider der Rasenkanten im Garten habe ich sehr viele Schnecken-Eier entdeckt. Unsere Nachbarn hatten früher Hühner, die waren ganz gierig auf diese "Leckerbissen"...jetzt muß ich mir etwas ausdenken, um die Schnecken-Eier unschädlich zu machen.

  • Öl?
  • Petroleum?
  • Benzin und anzünden?
  • Karbid?
  • Sprengen?

Spaß beiseite, hat jemand einen vernünftigen Vorschlag, wie man diese - teilweise tief im Erdreich eingelagerten - nächste Schnecken-Generation ausrottet? Außer einsammeln, denn das wäre eine längere Beschäftigung. Danke im voraus. ####

...zur Frage

Schneckenpopulation

Bei mir im Garten finde ich jede Menge dieser Nacktschnecken. Stelle schon kleine Gefässe mit Bier auf und kann damit schon einige fangen, weil die offenbar dem Biergeruch nachgehen. Trotzdem finde ich spät abends immer noch jede Menge dieser nachtaktiven Schnecken die ich dann einsammle. Es handelt sich dabei um 20-30 dieser Schnecken und das Abend für Abend. Woher kommen all diese Schnecken? Wie vermehren die sich ? Irgendwann müsste doch ein Ende dieser Menge abzusehen sein, oder ?

...zur Frage

Welche Alternativen gibt es zu SMART-en Zielen?

Hallo,

im Netz finde ich auf die Anfrage "Alternative zu Zielen" immer nur den Verweis auf das Parteiprogramm der AfD :)

Daher wollte ich hier fragen welche alternativen Konzepte es gibt zu SMART er Zieldefinition, die einen weniger stark einschränken und eher zu dem normalen Leben der Leute passen. Jedoch ebenfalls eine gewisse Orientierung oder Leitlinie geben können.

Danke

...zur Frage

Schnecken im Garten

Jetzt, da es wieder zu blühen beginnt in unseren Landen, ist es auch wieder soweit, dass Schnecken in unseren Gärten einfallen. Was hilft am besten gegen die gefrässigen Invasoren meines Gartens? Kann mir da jemand helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?