stimmt es, dass Salzwasser länger als pures Wasser braucht, bis es kocht?

7 Antworten

Hallo, Salzwasser braucht etwas weniger an Zeit bis es Kocht. Es wurde ein Test gemacht mit ungesalzenem Wasser und gesalzenem Wasser, im gleichen Topf, gleiche Menge Wasser, gleiche Wassertemperatur, gleiche Herdplatte, gleiche Umgebungstemperatur, natürlich mit Deckel auf dem Topf, dann wurde die Zeit gestoppt bis das Wasser anfing zu brodeln. Und siehe da, das Salzwasser brauchte 5 Sekunden weniger. Also man kann das Salz ruhig schon in das kalte Wasser geben es macht keinen Unterschied.

Na, wenn das so ist, dann setze ich kein Salzwasser mehr für Nudeln auf - sondern tue es erst rein, wenn das Wasser kocht;-)

Wann du deine Nudeln ins Wasser tun solltest ist Temperatur abhängig und nicht abhängig vom Siedepunkt der Lösung.

0
@bubululu

kopfkratz* Ich glaube heute ist es schon zu spät um mich mit Physik auseinander zu setzen;-)schmunzel*

0

ne gerade andersherum, jedenfalls wenn du irgendwelches zeugs drin kochst wo ich mal stark von ausgehe, weil salzwasser schmeckt ja nicht. das salz spaltet gemüse etc auf, dringt ein und gemüse wird zum bsp schneller gar

Was hat das mit dem Siedepukt zu tun?

0
@bubululu

nix das fällt mir auch gerade auf ;-) bin anscheinend zu müde. naja aber ganz verkehrt war es ja nicht, hab ja geschrieben, mit salzwasser wird das zeugs halt schneller gar als mit normalen wasser

0

Wie lange braucht Wasser zum Kochen?

Ich wollte Mais kochen, aber das Wasser will einfach nicht sprudeln. Wie lange dauert das, bis es endlich kocht?

...zur Frage

Nudelwasser - immer zuwenig Salz, warum?

Egal wie viel Salz ich in das 'Nudelwasser' tue also in das kochende Wasser für die Nuden, um die Nudeln darin zu kochen, werden diese nie 'salzig genug' - woran liegt das? Warum musst da überhaupt so viel Salz rein wenn es doch eh nur die Hälfte von den Nudeln aufgenommen wird? :o Meine eigentliche Frage: Da muss immer so viel rein.. wieso??

...zur Frage

wasser KOcht

Wasser kocht bei 100° C auf einer Höhe vom Meeresspiegel ; aber auf dem Mount Everest kocht es schon bei 72°C . Wo braucht das Wasser am längsten bis es kocht , weil es ist ja kälter auf einem berg ...?

...zur Frage

Kaltes Wasser kocht schneller?

Ein Freund von mir meinte, dass 1 Liter kaltes Wasser schneller kocht als 1 Liter lauwarmes Wasser. Stimmt das?

...zur Frage

Wie verändert sich die innere Energie des Wassers, wenn man es kocht?

...zur Frage

'Wasser aus Plastikflaschen' vs. 'Abgekochtes Leitungswasser' (Umfrage)

Hi,

die wenigsten hier werden Chemielaboranten und Ernährungswissenschaftler sein, daher werden die meisten wohl nach eigenen Erfahrungen, vermeintlichem Wissen und dem eigenem "Bauchgefühl" antworten, dennoch die Frage:

Was ist eurer Meinung nach gesünder:

"Supermarktwasser aus Plastikflaschen"

oder

"Abgekochtes Leitungswasser" ...?


Klar, es gibt günstige Wasser im Supermarkt, es gibt teurere, Marken, NoName,durchsichtiges Plastik, grünes Plastik.

-> Sagen wir -günstige Eigenmarke der Supermärkte in durchsichtiger Plastikflasche-

Ebenso verhält es sich beim Leitungswasser. Altbauten, Neubauten, Bleirohre oder nicht etc.

-> Hier gehen wir mal von geprüftem Durchschnitt aus

Viel Spaß und gerne mit Begründung ;) Mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?