stimmt es dass säuren aus wasserstoffatome bestehen?

4 Antworten

Ja der Wasserstoff ist für die Säure in der Säure zuständig. ;) Säuren bestehen immer aus bestimmten Teilen Wasserstoff H+ und Säurerestionen zum Beispiel Cl-.
Das Verhältnis wird immer von der Ladung des Säurerestions bestimmt. Also bei zweifach-negativen Stoffen werden zwei Wasserstoffteilchen gebunden.

Ja, so kann man das sehen H3O+, also Sauerstoff ist auch dabei.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
LG Marie

Hab seit fast 5 Jahren Chemieunterricht und bis jetzt kenne ich nur Säuren die Wasserstoff besitzen

FeCl3 wäre ein beispiel für eine säure ohne Wasserstoff

0

Woraus bestehen säuren?

Hallo, ich weiss nicht ob meine Antwort richtig ist wollte euch mal fragen

Antwort: Säuren bestehen aus Säurenrestionen also Flusssäure aus Fluoridion, Salzsäure aus Chloridion, Salpetersäure aus Nitration, Kohlensäure aus Carbonation, Schwefelsäure aus Sulfation, Phosphorsäure aus Phophation und Schwefligesäure aus Sulfidion.

...zur Frage

stimmt es dass laugen aus einer oh-hydroxid gruppe bestehen?

...zur Frage

Chemische Frage Klasse 9 Realschule

Hi Leute kann mir jemand die Eigenschaften von Säuren&Laugen sagen??2.Frage wan und warum leiten Säuren&Laugen Strom3.Frage Kann mir jemand was zum Festzustand von Säuren&LAuegn sagen

Um richtige und ernst gemeinte Anworten bin wäre ich euch sehr dankbar.

MFG: deepwater84

...zur Frage

Wie soll so ein Natron Schwangerschaftstest funktionieren (Chemie, Biologie) (keine Meinungen)?

Hallo, eben habe ich im Internet zufällig gelesen das man wenn man ein bisschen Natron in einen Becher gibt und dies mit Urin verbindet einen Schwangerschaftstest ersetzen kann. Wenn es schäumt ist man schwanger wenn nicht dann nicht... Irgendwie kommt mir das komisch vor auch wenn einige geschrieben haben das sie damit erfahren haben schwanger zu sein und nach einigen versuchen immer wieder das selbe raus kam... Ich will hier keine Meinungen wissen...

WEISS JEMAND WIE ES MÖGLICH IST DAS ES SCHÄUMT WENN MAN SCHWANGER IST???

...zur Frage

Laugen und säuren :)

Hallo Leute, wir habe in Chemie immoment das Thema Säuren, Laugen und Indikatoren... Jetzt wollte ich mal Fragen wo werden Säuren und wo Laugen im Haushalt eigentlich eingesetzt? Danke für die Antworten :)

...zur Frage

Welche Bedeutung haben die Äquivalenzpunkte bei einer Säure-Basetitration (Mehrprotonige Säure/starke Base) und wo finde ich Diagrame zum Thema?

Welche Bedeutung haben die Äquivalenzpunkte bei einer Säure-Basetitration mit mehrprotonigen Säuren und starken Basen? (im Diagram) Warum kommt es bei den weiteren Äquivalenzpunkten zu einer geringeren Steigung des pH-Wertes? Gerne könnt ihr mir auch Links nennen. Wenn ihr Zeit habt höre ich gerne noch mehr zu dem Thema! Ich hoffe auf heutige Antworten, auch wenn sie spät kommen! Willkomen sind ebenfalls Diagrame zum Thema (es sollte sich aber um mehrprotonige Säuren und starke Basen handeln). Vielen Dank! LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?