Stimmt es, dass Orangensaft nach dem Zähneputzen den Zahnschmelz angreift?

6 Antworten

Wer säurehaltige Getränke wie Cola oder Orangensaft getrunken hat, sollte innerhalb der folgenden halben Stunde nicht die Zähne putzen. Denn die Säure raut den Zahnschmelz an, so dass ihn die Zahnbürste abschmirgeln könnte.Darauf weist die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) in Berlin hin. Wird die halbe Stunde Wartezeit eingehalten, könnten die durch die Säure gelösten Mineralien wieder in den Zahnschmelz eingebaut werden.Grundsätzlich gelte die 30-Minuten-Regel nach dem Trinken von allen Säften und Limonaden, sagt ABDA-Sprecherin Ursula Sellerberg. Denn bis auf wenige Ausnahmen wie Pfirsichsaft enthielten sie viel Säure. Vergleichsweise säurearm seien dagegen Tee und Kaffee sowie Bier und Wein.

nein das stimmt nicht es schmeckt nur nicht toll habs gestern selbst erfahren : ( aber mann darf nicht zu viel orangensaft trinken sonst greift es die zunge an und und das tut im schlimmsten fall total weeehh ich hoffe ich konnte dir helfen ; D

die Säure des Orgensaft greift ein wenig den Zahlschmelz an. Deshalb sollst Du ca. 30 Minuten mit dem Zähneputzen warten, wenn du O-Saft getrunken hast. Dann ist die Säure wohl neutralisiert und das Zähneputzen schadet nicht mehr dem Zahnschmelz. Nach dem Zähneputzen kannst du getrost wieder O-Saft trinken (schmeckt dann nur etwas bitter ;-)

Zahnschmelzproblem -?

Hallo Community, ich bin momentan 18 Jahre alt und habe das Problem, dass mein Zahnschmelz immer mehr abnimmt, bei meinem Zahnarzt fühle ich mich nicht ausreichend beraten. Was ist wenn der Zahn bzw die Zähne irgendwann kaputt gehen? Wie viel würde es kosten diese zu ersetzen? Ich bin durch meinen Arbeitgeber Zahnzusatzversichert, würde so etwas übernommen werden? Und wenn nicht wie viel würde so etwas kosten?

...zur Frage

Zähneputzen nach dem Essen von Obst zerstört Zahnschmelz?

Ich habe öfters Karies, obwohl ich meine Zähne gründlich putze. Nun habe ich gehört, dass Obst das Zahnschmelz angreift, besonders wenn man sich danach gleich die Zähne putzt. Stimmt das? Ich esse morgends & abends viel Obst (besonders Orangen) & geh anschließend zähneputzen... Könnte das ein Grund für meine empfindlichen Zähne sein (auch Schmerzen beim Beißen, Kauen, etc.)?

...zur Frage

Stimmt es, dass zu häufige professionelle Zahnreinigung schädlich für den Zahnschmelz ist?

Bei mir hat es sich eingebürgert, dass ich zweimal im Jahr zur Zahnreinigung gehe. Nun habe ich gelesen, dass jede Reinigung auch schädlich für den Zahnschmelz ist. Wer kennt sich aus? Stimmt das? Wenn ja - wie oft darf man im Jahr gehen? Ich fühle mich danach immer deutlich wohler?

...zur Frage

Wie lange nach dem Zähneputzen morgens sollte man nichts essen?

Ich beziehe mich auf das Zähneputzen am Morgen.

...zur Frage

Schadet Kohlensäure den Zähnen?

Eine Freundin behauptet, das Kohlensäure den Zähnen schadet, also den Zahnschmelz angreift und man daher stiller Wasser trinken soll. stimmt das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?