Stimmt es, dass Miewwohnungen außerhalb von Städten in kleinen Dörfern günstiger sind und Wie komme ich an eine günstige Wohnung?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die erste Frage ist doch, wie komme ich zu meiner Arbeitsstelle. Wenn das (noch) kein Thema ist, kann man sich eine Kleinstadt suchen, die schon einen gewissen Abstand zur nächsten Großstadt hat. Hier ist häufig die Infrastruktur auch schon sehr gut (Einkaufen, medizinische Versorgung, Schulen, u. ä.) und man hat kurze Wege und kann vielleicht sogar ganz auf ein Auto verzichten.

Hat die Stadt einen Bahnhof, von dem aus man regelmäßig in die nächste Großstadt fahren kann, fällt auch dieses Problem weg. Hier kann man tatsächlich sehr günstige Wohnmöglichkeiten noch finden und je nachdem, welche Arbeit man ausführen kann, durchaus auch mit guten Jobmöglichkeiten.

Speckgürtel(Stadtrandgebiete) sind häufig sogar teurer als die Wohnungen in der Großsstadt selber.

Nur wenn man weiter von der Stadt weg zieht bekommt man günstigere Wohnungen, hat dann aber das Problem mit der Verkehrsanbindung, Fahrtweg zur Arbeit, zum Arzt, zur nächsten größeren Einkaufsmöglichkeit etc.

Hier spart man zwar an der Miete, muß das Geld aber als Fahrgeld oder gutes Auto wieder ausgeben.

muß das Geld aber als Fahrgeld oder gutes Auto wieder ausgeben.

Das kann man nicht so pauschal sehen. Wenn man bspw. 400 € Miete spart, was bei einem starken Stadt-Land-Gefälle durchaus möglich ist, heißt es noch lange nicht, dass man ein Auto braucht, das dann die 400 € wieder verschlingt. Man muss schon genau hin sehen.

1

Ich wohne außerhalb und die Mietpreise sind sehr günstig. 

Der Nachteil ist aber. ,  dass man auf ein Auto angewiesen ist und Busse nicht jede halbe Std fahren 

Großstädte wie z.B. München usw. ausgenommen. Könnten je weiter Du eine weg findest ein paar € günstiger sein.....dafür bezahlst Du mehr Fahrgeld zur Arbeit! (Geschweige denn der Zeitaufwand dafür)

Klingt ersteinmal logisch, muss aber nicht immer so sein. Regelt sich nach Angebot und Nachfrage. Kirchdorf Süd ist sicher preiswerter als Bendesdorf.

Was möchtest Du wissen?