Stimmt es, daß manche ätherischen Oele die Wirkung von homöopatischen Arzneimitteln aufheben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es solche und solche Meinungen: Viele klassische Homöopathen raten komplett vom Gebrauch von ätherischen Ölen wie Pfefferminze ab, auch Kaffee ist tabu. Andere Homöopathen sagen, es gäbe nur Wechselwirkungen zwischen bestimmten Homöopathika und Minze. Wieder andere sagen: Kaffee galt zu Hahnemanns (dem Entdecker der Homöopathie) Zeiten als Droge - kein Wunder, dass er es in Kombination mit seinen Mitteln verboten hat. Pfefferminz-Tee dagegen wurde in solchen Massen getrunken wie heute Wasser. Also würde es reichen, den Konsum runterzuschrauben. Die heutigen minimalen Mengen an Pfefferminze, die wir zu uns nehmen, machen im Gegensatz zu damals keinen Untershcied und haben keine Auswirkung.

Meine Homöopathin geht den Mittelweg: Kaffee und Pfefferminztee sollten nur mit einem zeitlichen Abstand (mindestens eine halbe Stunde) zu Homöopathika getrunken werden. Sicher ist sicher...

Deine Aussage kann ich nur bestätigen.
Ich lasse aber min. 1 Std. dazwischen - das kann ja jeder für sich ausprobieren. Ich habe ganz bewusst Kampher und Menthol verwendet - aber z.B. morgens Globuli genommen und Abends Franzbrandwein - bei mir haben die Mittel trotzdem gewirkt. Und ich nehme nach wie vor die gleiche Zahnpasta, mit Minze.

0

Als Antidot wirkt nicht nur Minze in all ihren mentholhaltigen Variationen (also auch Nana-, Krause-, Polei, Katzenminze etc.) sondern auch Kamille, Kampfer, Menthol, Kaffee (ja - auch davon gibt es ein ätherisches Öl), sowie der Muskateller Salbei. Es kommt auch ein bisschen auf die Potenzierung an. Niederpotenzen sind meißt weniger beeinflussbar als hohe - es gibt aber Ausnahmen. Sinnvoll ist auf jeden Fall eine Pause von mind 1/2 std. zwischen ätherisch öl haltigen Mittelchen / Zahncreme & homöopathischer Einnahme. Weitere Info findest Du auch unter www.Naowa.de - Naturkosmetik & Duftmanufaktur

das stimmt! meine homöopathin rät mir von allen ätherischen ölen bei der einnahme homöopathischer mittel ab. besonders gilt dies aber für pfefferminz und kampfer. es gibt aber spezielle kosmetika (auch zahnpasta) ohne diese zusätze. auf kaffee solltest du auch komplett verzichten, er kann die wirkung auch aufheben.

Was ist der Unterschied zwischen Motorenöl für Autos und Motorräder?

Ich fahre jetzt seit zwei Jahren mit Mototenöl SAE 10W-40 für meinen Wagen und auch für mein Motorrad. Alles ohne Probleme. Neulich sagte ein Kollege dass das nicht so gut wäre da die Öle für das Motorrad anders seien. Stimmt das? Wie gesagt ich habe damit keine Probleme.

...zur Frage

dehnungsstreifen loswerden wie?

Hi! Ich habe an den Oberschenkeln viele Dehnungsstreifen. Habe gelesen, dass man durch vieles trinken Sport und spezielle Öle diese dehnungsstreifen loswird. Stimmt das? habt ihr Erfahrungen mit den dehnungsstreifen? Oder andere Methoden um diese loszuwerden?

...zur Frage

Ich habe seit letzten Jahr eine Minze im Topf Sie ist auch schon relativ groß und hat viele Austriebe Kann man etwas tun damit die Blätter größer werden?

...zur Frage

Gegen Pfefferminz allergisch?

Morgens und abends putze ich meine Zähne mit einer Zahnbürste und benutze aber keine Zahnpaste mit Pfefferminz, sondern Kamille.

Zwischendurch benutze ich dann Mal Kaugummi, mit Pfefferminz Geruch. Wenn ich dann eine Weile gekaut habe und es entsorgt hab, dann kommt mir so ein Übelkeitsgefühl hoch. Ich hatte nicht gewusst, dass normales Kaugummi nicht vegan ist und dachte es lag evtl an bestimmten chemischen Stoffen, die ich nicht vertrage und hab dann veganes Kaugummi ausprobiert. Aber die Übelkeit danach kommt auch. Dann hab ich gedacht evtl vertrag ich kein Kaugummi und hab einfach Mal paar Pfefferminzblätter mitgenommen und gekaut, aber musste mich fast davon übergeben.

Oder liegt es evtl daran, dass es keine feste Nahrung ist und der Körper davon verwirrt isr, zwischendurch sowas aufzunehmen und reagiert dann mit Übelkeit?

...zur Frage

explodiert pfefferminze und cola wirklich?

ich hab im tv vor längerer zeit mal was gesehnen da haben die leute ein paar passanten ein pfefferminzbonbon gegeben und das sollten sie runterschlucken. dann haben sie cola zum nachdrinken bekommen und das cola kom mitsamt dem bonbon wieder hoch. jetzt meine frage: geht das? und wenn ja, warum ist das so?

...zur Frage

Ätherische Öle für Blutdruck?

Hallo habe mal gehört dass man verschiedene Öle dazu benutzen kann, den Blutdruck zu senken bzw zu erhöhen. Pfefferminzöl soll ihn erhöhen und Rosmarin soll ihn senken....stimmt das oder kennt ihr andere?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?