Stimmt es, dass man zerbrochene Gipsformen mit Eiklar wieder zusammensetzen kann?

1 Antwort

Von einem Trick mit Eiklar habe ich noch nie was gehört. Wir machen das mit ganz normalem Leim oder Sekundenkleber. Im trockenen Zustand geht das am besten. Es gibt auch einige, die kleben mit sehr dickem zähen Schellack. Den stellen sie her indem sie flüssigen Schellack anzünden und den Spiritus weg brennen lassen bis er zäh ist. Auch das Verfahren funktioniert am besten mit der trockenen Form.

Lange ins Wasser legen ist übrigens total sinnlos. Abgebundener Gips ist ein abgeschlossener chemischer Vorgang. Wasser ändert daran nichts.

Danke für deine kompetente Auskunft, du scheinst Ahnung zu haben. Mit normalem Leim habe ich die Erfahrung gemacht, dass es eben nicht hält und der Leim wie eine Gummihaut wieder problemlos abgezogen werden kann und dabei die Bruchstelle etwas beschädigt werden kann. Sekundenkleber habe ich noch nicht probiert, glaube aber, das braucht ziemlich viel bei Flächen bis zu einer halben Postkartengröße. Schellack werde ich noch versuchen. Versuch macht klug, da geht sowieso nichts drüber.

0

welches Material sollte ich am besten für dieses Gestaltungsprojekt verwenden?

hallo,

ich möchte etwas für den Kunstunterricht basteln, weiß allerdings nicht, welches Material sich am besten dafür eignet.

es handelt sich um den Umriss des Gesichtprofils eines Menschen. Dieses profil soll später stehen, dafür habe ich allerdings schon eine Lösung. ich dachte bereits an Ofenknete, modelliermasse oder kaltporzelan... Bin mir allerdings unsicher ob ich den Umriss damit ordentlich hinkriege. Draht war das erste woran ich gedacht habe, denke allerdings, dass draht nicht formbar genug und vorallem nicht stabil genug ist.

Habt ihr Vorschläge? Bin gespannt und freue mich auf eure Antworten!

Mit freundlichen Grüßen

puderpinsel123

...zur Frage

Wie kann man Gipsbruchstücke wieder zusammenfügen?

Hallo - wenn z.B. ein Gipskopf in passgenaue Teile zerbrochen ist - wie kann man ihn wieder zusammenfügen? Mit Gips auf die Bruchstellen möchte ich nicht gehen, da sonst die Passgenauigkeit flöten geht. Ich habe mal gesehen, wie jemand die Teile ein paar Tage ins Wasser legte und sich vollsaugen ließ; wie er dann genau weiter gemacht hat, weiß ich nicht - jedenfalls war der Kopf nachher wieder ganz und heil, als ob er nie zerbrochen gewesen wäre. Kann mir da jemand Tipps geben?

...zur Frage

junge Maus gefunden, wie gesund pflegen?

Hallo,

vorhin habe ich diese junge Maus (--> Bild) vor unserer Tür gefunden, sie konnte sich kaum auf den Beinen halten und war total entkräftet. Ich habe ihr etwas Wasser gegeben (nur ein bisschen wurde getrunken) und auch Haferflocken (nicht angenommen). Dann wollte ich sie eigentlich wieder ins Gebüsch setzen, habe aber dann doch gefragt ob man sie nicht vielleicht aufpäppeln kann. Momentan sitzt sie unbeweglich in einer kleinen Plastikbox, habe vor sie in einen Karton mit Versteckmöglichkeit zu setzen, dazu dann etwas Wasser und Mören bzw andere Gemüse + Haferflocken.

Habt ihr noch weitere Vorschläge? Besteht Aussicht auf Erfolg ? Weiß jemand was für eine Art es ist?

danke schonmal für die Antworten, Sebastian

...zur Frage

Wie viel Liter Wasser braucht ein Aquarium, um 3 Kampffische darin halten zu können?

Meine Schwester hat ein 25 Liter Aquarium und hält dahin einen Kampffisch und mehrere Garnelen . Sie sagt , dass ihr Aquarium aber zu klein für noch einen Kampffisch ist , weil das Weibchen sich dann nicht gut vor dem Männchen verstecken kann . Und für 2 Weibchen -damit das Männchen nicht nur auf ein Weibchen immer drauf geht- ist demnach natürlich auch keinen Platz . Ich überlege auch; mir ein Aquarium zu zu legen zum 3 Kampffische zu halten . Nur weiss ich nicht ,wie groß es dann sein soll mindestens .

...zur Frage

Lego Set Erfinder/Ersteller

Hi. Ich habe den Traumberuf bei Lego später selber Sets zu erstellen (wenn ich dann mal arbeite). Ich habe nur ein Problem: Wie heißen die Leute bei Lego die die Sets erfinden/erstellen??? Mich würde es einfach nur interessieren und dann kann ich auch in ein paar Jahren nach Stellen schauen (Bin 13). Danke schon im Vorraus

...zur Frage

Getränke kühl halten im Hotel!?

Hallo Leute bin mit Freundin bald eine Nacht in einem recht kleinen Hotel in dem es keine Minibar und keine Badewanne gibt ^^ Da wir wahrscheinlich 1-2 Flaschen Sekt mitnehmen tat sich nun die Frage auf wie kriegen wir den sekt einigermaßen kalt ohne Minibar !? :D Meine einzige Idee wäre die Flasche ins Waschbecken mit kaltem Wasser zu legen aber vllt seid ihr ja kreativer :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?