Stimmt es, dass man, wenn man als Kleinkind hübsch war, später nicht mehr so hübsch ist?

13 Antworten

Es gibt zwei klar zu trennende Schemata in der visuellen Wahrnehmung:

  • Kindchen-hübsch: Riesige Augen, runde Gesichtszüge, Schmollmund etc. Wird gesteuert vom Beschützerinstinkt: Je stärker ein Kind die Mami-Instinkte der Erwachsenen triggert, desto hübscher erscheint es.
  • Erwachsenen-hübsch: Dem aktuellen Schönheitsideal angepasst. Wird gesteuert vom Partnerwahlinstinkt: Je anziehender ein Erwachsener aufs andere Geschlecht seines Kulturkreises wirkt, also desto hübscher gilt er/sie.

Wer Kindchen-hübsch erfüllt, kann auch Erwachsenen-hübsch erfüllen. Ein direkter Zusammenhang besteht jedoch nicht. Denn Erwachsenen-hübsch ist größtenteils Mode, während Kindchen-hübsch auf dem angeborenen Beschützerinstinkt basiert.

Mir ist auch schon aufgefallen, dass viele hübsche Erwachsene als Kind nicht so toll aussahen. Den Umkehrschluss darf man daraus aber nicht ziehen. Es ist wahrscheinlich so, dass es einfach nur mehr auffällt, wenn aus einem unscheinbaren Kind ein bildhübscher Erwachsener wird, als wenn ein hübsches Kind auch später noch gut aussieht.

Also ich war bis 10/relativ hübsch, dann in der Pubertät sah ich ehrlich schrecklich aus und ab 16 gings dann wieder ins hübscge

Schwester selbstbewusst machen?

Hallo ich bin 17 und männlich, aber dass macht nichts zur sache. Also meine Schwester ist 4 und ich sie selbstbewusst machen , da ich weiss dass in der heutigen Zeit keiner mit geringem Selbstbewusstsein weiter kommt. Ich sag ihr auch oft genug wie hübsch sie ist ( Ich lüge auch nicht aber ich finde sie wirklich sehr hübsch , nicht weil ich der Bruder bin) , aber ich will ihr Selbstbewusstsein trotzdem stärken , aber wie ? Z.b ist sie neben anderen Kindern oft erstmals schüchtern und später macht sie alles was die anderen auch machen , also sie entwickelt sich zur Mitläuferin. ....

...zur Frage

HILFE! meine freundin findet sich hässlich!

erstmal will ich sagen das das eine ernstgemeinte frage ist & ich hier ganz sicher keine dummen kommentare haben will! vorhin in der schulpause stand ich mit meinen freundinnen auf dem schulhof & wir haben uns mal wieder über den süßen typen unterhalten der neu auf der schule ist. ich habe dann mal so rumgefragt wer ihn hübsch findet. meine freundin antwortete dann das sie ihn nicht hübsch finden würde & darauf habe ich dann gefragt auf was für typen sie denn eigentlich steht. dazu hat sie dann erstmal garnichts gesagt. als wir später dann nochmal alleine waren hat sie mir gesagt: "wie soll ich jemanden anderes hübsch finden, wenn ich mich nichtmal selbst hübsch finde!" das hat mich echt erschreckt. denn sie ist wirklich nicht hässlich! sie hat auch eine zwillingschwester mit der ich auch befreundet bin & die hat garkein problem mit ihrem äußeren. ich kann das einfach nicht verstehen warum sie sich hässlich findet. wie kann ich ihr klarmachen das sie hübsch ist???

...zur Frage

Wenn man als Kind hässlich ist, kann man IRGENDWANN mal schön werden? (ohne make up und operationen)

Ich bin nicht die hübscheste, das weiß ich selbst. Aber ich hab mir jetzt Bilder von Leuten als Kind und als Erwachsene angeschaut. Alle waren als Kind schon hübsch, das deprimiert einen total! Kennt sich da jemand besser aus, als ich??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?