Stimmt es dass man mit Muttizettel auch nach 0 Uhr in der Disco bleiben darf (17)?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Das hat  zwei Seiten: laut Jugendschutzgesetz darfst du mit einer erziehungsbeauftragten Person auch länger in der Disco bleiben. Der Muttizettel muss ganz konkret auf eine der Personen ausgestellt sein. Diese erziehungsbeauftragte Person hat dann auch die Verantwortung - z. B. dafür, dass du dich nicht betrinkst oder sonstwie gefährdest. 

Die andere Seite ist die, ob der Discobetreiber das mitmacht. Er hat das Hausrecht, er muss dich nicht reinlassen bzw. kann nach 0:00 Uhr die Disco für Minderjährige verbieten. Und das machen auch viele - weil sie keinen Ärger wollen. Manche Betreiber wollen nach 0:00 Uhr z. B. nicht mehr kontrollieren müssen, an wen sie Alkohol verkaufen. Und sie möchten auch nicht haftbar gemacht werden können, wenn die erziehungsbeauftragen Personen nicht mehr in der Lage sind, für die minderjährigen Gäste zu sorgen. Du musst dich also bei der Diskothek vorher erkundigen, wie das dort gehandhabt wird. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einer über 18 muss immer bei Dir sein egal wer.

Und ich glaub dann auch nur bis 0:00h.



Disco bis 15 bis 22 Uhr nur mit Erziehungsberechtigtem

Disco ab 16 bis 24 Uhr auch wenn ein volljähriger Freund dabei ist

Disco ab 18 unbegrenzt

Konzerte keine Beschränkung

Erlaubnis der Eltern nötig Jugendtreffs, Vereine, Kirchen unter 14 bis 22 Uhr

Jugendtreffs, Vereine, Kirchen unter 15 bis 24 Uhr zuständige Behörde kann Ausnahmen genehmigen

Kino unter 14 bis 20 Uhr Film muss um 20 Uhr zu Ende sein 

Kino unter 16 bis 22 Uhr Film muss um 22 Uhr zu Ende sein 

Kino unter 18 bis 24 Uhr Film muss um 24 Uhr zu Ende sein

Quelle : http://www.t-online.de/eltern/jugendliche/id\_49296654/jugendschutzgesetz-2016-ausgehen-aber-wie-lange-.html


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke, dass http://partyzettel.de/ alles beantworten dürfte und eine Vorlage für einen "Muttizettel" ebenso ;)


Doch beachte, dass nicht alle Discos überhaupt Jugendliche unter 18 hinein lassen! 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Muttizettel steht nicht über dem Gesetz. Du musst also pünktlich da raus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FataMorgana2010
28.07.2016, 22:27

Der Muttizettel ist die umgangssprachliche Bezeichnung für eine Erziehungsbeauftragung. Und die steht zwar nicht über dem Gesetz, aber im Gesetz - als Möglichkeit für Jugendliche, länger in der Disco zu bleiben. 

0

Alles easy :) 

Bin selber 17 :p 

eigentlich brauchst du einen muttizettel , wo die unterschrift deiner eltern vorhanden ist und die unterschrift deiner aufsichtsperson ,die über 18 ist.. 

Desweiterenbrauchst du deinen personalausweis und meistens wollen die security noch eine personalausweis kopie von deiner mutter oer vater haben .. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von korbandallas
28.07.2016, 22:17

Mag ja sein das es so funktioniert und bestimmt sagt auch keiner was, trotzdem ist das nicht richtig. 

Aber wen interessierts, wo kein Kläger da kein Richter. : ) 

0

Warum ärgerlich? Kannst du nicht bis 22 oder so bleiben? MUSST du unbedingt bis 00 bleiben? Boar

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MCFritty
28.07.2016, 22:11

Es ist dir hoffentlich bewusst, dass es mittlerweile oft erst ab 22Uhr annähernd richtig los geht?

Früher war das noch anders (was ich persönlich auch besser finde), aber jetzt findet man bis 22Uhr oft fast leere Diskotheken vor. 

0
Kommentar von Nividia2
28.07.2016, 22:52

Aber muss man unbedingt feiern gehen? Kann man nicht einmal zuhause bleiben

1

Obwohl kommt auf die disco an gibt ja welche für jugendliche

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?