Stimmt es, dass man mit einer Nasennebenhöhlenentzündung nicht fliegen sollte?

4 Antworten

Sofern die Antwort nach 2 Std. noch interssant für dich ist:

Ich selbst habe den Flugschein für Flugzeuge und Hubschrauber. Bei akutem Schnupfen bzw. akuter Nasennebenhöhlenentzündung möglichst NICHT fliegen. Bei geschwollenen Schleimhäuten bzw. Sekretstau in Nebenhöhlen kann der Druck bei Höhenwechseln und damit unterschiedlicher Luftdruck nicht richtig ausgeglichen werden. Insbesondere bei Sinkflügen kann dies zu äusserst schmerzhaften Zuständen führen - vergleichbar mit glühenden Nadelstichen in der betroffenen Region.

Desweitern werden damit auch die Ohren bzw. der Druckausgleich in den Ohren erheblich beeinflusst. Auch dies ist sehr schmerzhaft. Ausserdem hörst du alles nur noch sehr gepresst.

Ein HNO-Arzt kann dir die Ursachen dafür medizinisch besser erklären als ich.

DH!

Das ganze nennt sich dann "Barotrauma der Nasennebenhöhlen". Eine Wurzelbehandlung ohne Betäubung ist oft angenehmer!

0

Ich habe es einmal riskiert. Gott sei Dank nur bei einer Kurzstrecke und wurde mit schlimmen Kopfschmerzen und starkem Druck in den Ohren "belohnt". Nie wieder!!

Ja! Ein Versuch, es einfach zu erklären: Der Luftdruck ändert sich bei Änderung der Höhe (Start & Landung). Wenn man z.B. eine dünnwandige Plastikflasche (beispielsweise eine PET-Wasserflasche) in der Reiseflughöhe verschließt, ist diese nach der Landung total zerknautscht, die Luft im Inneren hat sich quasi "zusammengezogen". Und dementsprechend dehnt sich die Luft beim Steigflug dann aus. Wenn nun sozusagen die "Kanäle" zwischen Nase, Nebenhöhlen, Stirnhöhlen und Ohren verstopft sind, kann der Druck nicht entweichen bzw sich ausgleichen. Das kann bereits bei einem "einfachen" Schnupfen sehr schmerzhaft sein und im schlimmsten Falle das Trommelfell beschädigen. Im konkreten Fall rate ich dringend, vor dem Flug zum Hals-/Nasen-/Ohrenarzt zu gehen und das checken zu lassen!

Warum kann eine Funktion nicht ursprungsymmetrisch und gleichzeitig y-Achsen symmetrisch sein?

In meiner Mathearbeit kam heute eine Aufgabe dran, in der wir erklären sollten warum eine Funktion nicht ursprungsymmetrisch und gleichzeitig y-Achsensymmetrisch sein kann. Wie würdet ihr das erklären?

...zur Frage

Beißen Fliegen?

Eine Freundin erzählte mir schon mehrfach, dass sie von Fliegen gebissen wurde, kann dass wirklich sein ? Oder sind es einfach Mücken oder Bremsen? Habe vorher noch nie davon gehört, was sagt ihr dazu?

...zur Frage

was heißt SEP (Flug, Fliegen)?

Wofür steht die Abkürzung SEP bei der Fliegerei? So wie ich das verstanden habe ist PPL und SEP dasselbe. Stimmt das?

...zur Frage

Darf ich so fliegen?.?

Liebe Community,
Ich hab eine Frage..
Darf man mit 2x Duschgel (250ml), 1x Dose-Linsensuppe ( 400g )und 1x Dose Ravioli (800g) im Handgepäck fliegen? Siehe Bild
Falls es hilft- der Flug geht 01.05H

Ps: ich hab schonmal gehört das man nur max. 100ml dabei haben darf.. Bin mir grad unsicher ob es stimmt.

Danke schonmal :)

...zur Frage

Könntet ihr mir bitte erklären warum die Stromstärke in einer Reihenschaltung überall konstant ist, also warum vor und nach dem Wiederstand I gleich ist?

Bzw. erklären was der Wiederstand genau macht

...zur Frage

Kann ich mit einer Nasennebenhöhlenentzündung fliegen?

Ich werde in einem Tag nach London fliegen ca 1-2 Flugstunden und bin dort ein Wochenende kann ich fliegen obwohl ich eine Nasennebenhöhlenentzündung habe? Bei Absage kriege ich kein Geld zurück ...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?