Stimmt es, dass man in einem englischen Brief "Dear Sir or Madam" schreibt?

5 Antworten

gerade die Briten und Amerikaner sind sehr empfindlich, was "gender sensitive language" angeht. Sie empfinden es heutzutage als äußerst unhöflich, nur dear Sirs zu schreiben und die Frauen zu ignorieren(es sei denn, man weiß genau es sitzen nur Herren in der Abteilung). Deshalb heutzutage nicht mehr nur "Dear Sirs" schreiben, sondern immer

Dear Sir or Madam Dear Madam or dear Sir Dear Ladies and Gentlemen

usw

Ja, das ist korrekt. Und nach den Normen des bürgerlichen Gesetzbuches ist auch im Deutschen z.B. bei Mieterhöhungsverlangen der Mann (als Familienoberhaupt) zuerst zu benennen, wenn beide als Mieter eingetragen sind. Ansonsten ist das Verlangen ungültig. - Das mag antiquiert wirken, ist aber Gesetz. - Korrekt ist Dear Sir or Madam oder Dear Sirs, im Amerikanischen auch Gentlemen:. - Früher, als nur Männer Geschäfte geführt haben, schrieb man allgemein Meine Herren in der Anrede.

Engliisch Brief "Tourist Information" Formulierungen

Ich muss einen Brief an eine Tourist Information in Bristol schreiben, vorkommen muss: 1 Special sight in der Region, opening hours, Price und spexial exhibitions.

Hier das was ich bis jetzt habe (passt die Grammatik so halbwegs), was ändern?

Dear Sir or Madam,

i`m planning to visit Bristol at Monday, the 10th of May.

Now I never was in Bristol. And I searching for a special sight in this Region.

Can you please let me now your personal suggestion for one special sight in Bristol?

I`m also interested in the opening hours in Bristol, the price for the special sight you have mentioned.

And I` would be also very glad, when you could mention some special exhibitions how would be at the 10th May or who are will be worth to see it.

I look forward to receiving your answer soon.

Sincerely, yours

Danke schon mal im Voraus

...zur Frage

Kann ich diesen Satz so schreiben (Englisch)?

Hallo ich möchte mich gerne für ein Auslandspraktikum bewerben. Meine Bewerbung habe ich in ein PDF-Datei umgewandelt. Jetzt schicke ich sie per E-Mail. Kann dieser Satz in der E-Mail stehen? Bitte auch auf die Grammatik schauen.

Dear Mr/Mrs ______ (oder [Dear Sir or Maddam])

With this e-mail I apply with you, for a traineeship.

You find my application as a PDF document in the attachment.

Sincerely,

Name

...zur Frage

Schreibt man im Englischen nach einer Briefanrede den ersten Buchstaben groß oder klein?

Also:

Dear Tom,
today

oder:

Dear Tom,
Today
...zur Frage

Persönlicher Brief auf Englisch - Anrede ganze Familie?

wie redet man im englischen in einem persönlichen brief die ganze familie an? ich denke mal man schreibt als begrüßung am besten "Dear", aber wie weiter? familia xxx oder xxx family oder ganz ohne family mit einem s am namensende??

...zur Frage

Wie schreibt man in ein Adressfeld "Zu Händen"?

Hallo ihr,

Ich muss mich für ein Praktikum der schule schriftlich bewerben und habe soeben mit der Leitung telefonieren können, Sie sagt ich solle ihr die Unterlagen "zu Händen Frau xy" schicken damit es nicht unter den normalen Stapel für Bewerbungen kommt. Ich hab eben schon etwas im Internet geschaut, manche sagen man macht das nicht mehr, manche sagen das Gegenteil. Ich will ja, dass es direkt zu ihr kommt, damit sie es sofort hat, da sie weiß wer ich bin... Wie schreibe ich das also nun?

LG und danke :)

...zur Frage

Briefanrede auf Englisch

"Dear Sir or Madam" ist wohl üblich, mir scheint es aber höflicher "Dear Madam or Sir" zu verwenden. Darf ich das? (Bitte antwortet mir nur, wenn Ihr Euch in der englischen Korrespondenz einigermassen auskennt.)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?