Stimmt es, dass man ein Hotelzimmer billiger bekommt, wenn man erst am selben Abend hingeht und fragt?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Effektiv ist es so. Wenn Du "Late-Anreise" hast, also abends, und Zimmer frei sind, kannst Du sicher einen günstigeren Preis ausmachen. Von alleine wird Dir das niemand anbieten - sind ja nicht doof. Aber bevor das Zimmer unbezogen bleibt, gewähren die Dir lieber 25-30 % Nachlass.

Ich war Pfingsten diesews Jahr am Gardasee, Ankunft 22.30 Uhr, ohne Reservierung. Dort ist Pfingsten Hauptsaison und eigentlich Alles ausgebucht. Vorsichtshalber hatte ich sogar einen Schlafsack dabei, bekam abwer ein Zimmer für 80 statt 110 €, weil sonnst Leerstand. Aber man muss eben reden, da ist dann viel machbar. Und immer sehr freundlich und keinesfalls den Eindruck erwecken, dass man die Unterkunft dringend benötigt. Da haben mir am Gardasee meine sprachlichen italienisch-Kenntnisse weitergeholfen.

Hatte so getan, als würde ich gerne von einem anderen Hotel umziehen wollen. Frechheit siegt manchmal. War ein tolles Pfingsten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
ich habe gehoert, dass wenn man abends in ein hotel geht und nach einem zimmer fragt, dass es einem meist viel billiger zur verfuegung gestellt wird

Was man so alles zu hören bekommt :-)

Abgesehen davon, dass man riskiert, dass das Hotel ausgebucht ist, wenn man sich erst spät bemüht, hat das Hotel auf jeden Fall die besseren Karten.

Vor die Wahl gestellt, den regulären Preis zu zahlen oder im Freien zu nächtigen, hat wer die besseren Argumente?

Kommentar von Edith2022
16.09.2016, 18:38

bin mir sicher dass es in einer grossstadt mehr als ein hotel gibt

0

Naja wie es in den kleineren Hotels läuft kann ich nicht sagen, aber bei den großen Hotelketten ist es ja so, dass sich die Raten täglich ändern. Es kommt immer drauf an für welchen Zeitraum dir ein Zimmer buchen möchtest. Nehmen wir mal an du möchtest in Nürnberg ein Hotelzimmer während der Spielwarenmesse buchen. Da zahlst du selbst für ein Zimmer im A&O Hotel und Hostel um die 500€.  

Kleiner Tipp von einer ehemaligen Mitarbeiterin einer großen Hotelkette, vergleiche immer die Preise.  Nutze online Portale wie booking.com hrs.com usw. Und die Hoteleigene Homepage. Da

Das kann schon sein, weil die das Zimmer dann noch für die Nacht vermietet bekommen wollen. Es kann dir aber genauso gut passieren, dass dir gesagt wird, dass kein Zimmer mehr frei ist.

Das halte ich für ein Märchen.

Kommentar von Edith2022
16.09.2016, 00:24

naja aber so wie ich das verstehe, wollen kleine hotels lieber ihre zimmer zu einem geringeren preis belegt haben als komplett frei

1

Ich buche sehr gerne last second. Das ist aber meist nicht billiger als sonst!

Vorallem Frühbucher bekommen die günstigsten Preise!
Der Vorteil an last minute oder last second Buchungen ist, dass du sicher sein kannst, dass du auch wirklich Urlaub machst und alles so ist wie du willst. Wie viele ärgern sich, wenn sie im März den August-Urlaub buchen und der dann aber total verregnet ist? Ich fahre halt dann, wenn ich mir sicher bin, dass das Wetter auch prima ist. Das ist mir die paar Euros auch wert.

-> Nein, im normalfall ist es nicht billiger. Selten dass Unterkünfte extra last second - Angebote haben (obwohl es aus betriebswirtschaftlicher Sicht auf jeden fall sinnvoll wäre!)

Kommentar von Nachtfalke68
18.09.2016, 02:23

Für Flugreisen gebe ich Dir zu 100% recht, aber bei eigener Anfahrt (Auto usw.), habe ich genau die gegenteilige Erfahrung gemacht,. In dem Moment ist das halt wirklich auch Verhandlungsgeschick zum einem und den richtigen Ansprechpartner zu finden zum Anderem (Geschäftsführer, Inhaber oder deren Bevollmächtigten mit Entscheidungsbefugnis). Aber niemand lässt ein 
Zimmer frei stehen wegen ein paar Prozent Nachlass.Gehr ja auch um Frühstück, Mittag- oder Abendessen?

0

Was möchtest Du wissen?