Stimmt es, dass man einen abgebrochenen Zahn retten kann, wenn man ihn gleich in H-Milch legt?

4 Antworten

Meinem Sohn wurde beim Soft-Air-Spielen ein Schneidezahn durch eine Plastikkugel herausgeschossen. (Die Augen waren geschützt, aber wir dachten leider nicht an die Zähne.) Er hat den knapp unter der Wurzel herausgebrochenen Zahn in seiner Hosentasche zur Zahnärztin transportiert. Als sie ihn ca. eine Stunde nach dem Unfall anklebte war der Zahn bereits angetrocknet, 'erholte' sich im Mund aber wieder. Bisher hat der Zahn gut gehalten, die Bruchstelle ist nicht zu sehen und ich hoffe, dass ihm eine spätere Überkronung erspart bleiben wird.

Ja, die Milchvariante ist eine gute Möglichkeit. Die schlechteste Variante wäre, dass der abgebrochene Zahn einfach in ein Taschentuch gewickelt würde. Die Zellen rund um die Zahnwurzel würden innerhalb kürzester Zeit absterben. Wenn eine Apotheke in der Nähe ist, dann gleich ein Fläschchen Dentosafe kaufen. Darin ist der Zahn erstmal sicher aufbewahrt und hält bis zu einem Tag durch. Oft kann der Zahn dann durch Ankleben gerettet werden. Viele Zähne wachsen sogar wieder an. Deshalb ist es ganz entscheidend, dass bei einem Unfall richtig und schnell gehandelt wird. Aber am besten kommt es gar nicht erst dazu... :-)

Meinst du einen komplett rausgeschlagenen Zahn,also mit Wurzel, oder einen abgebrochenen Zahn,also nur ein Teil von einem Zahn? Komplett rausgeschlagen kannst du ihn in Milch oder Wasser(stand so auf dem Notfall-Tipp-Plan bei unserem Kinderarzt) zum Zahnarzt,Kieferchirurgen oder Zahnklinik transportieren. Dann kann der Zahn auch wieder eingesetzt werden und er wächst auch wieder fest. Wurde bei unserem Sohn schon bei Milchzähnen gemacht. Bei einem abgebrochenen Teil eines Zahnes weiß ich nicht,ob man das wieder ansetzen kann.Ich denke eher, dass da wenn das Kind alt genug ist, der Zahn überkront wird.Kenne auf jeden Fall einige, bei denen das so gemacht wurde.

ADAC-Rettungskarte ohne aufkleber, sinnvoll?

Hallo,

ich habe von der Rettungskarte vom ADAC gehört und finde dieses sehr sinnvoll aber ich möchte nicht unbedingt den aufkleber in meiner Windschutzscheibe haben.

jetzt zu meiner frage (in erster linie an die Feuerwehrleute hir) wenn ich den aufkleber nicht im auto habe und die karte trotzdem im auto, würde überhaupt ein Retter in der sonnenblende gucken auf gut glück frei nach dem motto villeicht hat er ja eine ?

würde mich über eine antwort freuen und evtl. über tipps wo man den Aufkleber hin kleben könnte wo er nicht ganz so krass auffältt

ps: ich weis das man nur den kleinen unteren aufkleber verwenden kann und nicht das ganze ADAC logo braucht.

vielen dank im vorraus

...zur Frage

Kann man einen abgebrochenen Schneidezahn, vorübergehend zusammen kleben?

Kann der Zahnarzt oder ich selber einen Schneidezahn vorübergehend fürs Wochenende zusammen kleben? Schmerzen hab ich nicht, sieht nur ohne Zahn reichlich blöd aus.

Wenn ja, was fürn Kleber kann ich nehmen?

...zur Frage

Wie handeln, wenn ein Auto nach dem Unfall auf der Seite liegt?

Angenommen ich komme zu einem Unfall und ein Auto liegt auf der Seite, sodass der Fahrer nicht befreit werden kann, was sollte man dann tun? Schafft man das, so ein Auto wieder auf die Räder zu stellen? Was wäre wichtiger, sich schnell um den Fahrer zu kümmern oder ihn vor dem Ruck des zurückkippenden Wagens zu bewahren?

...zur Frage

Rautek-Griff - Risken bei Wirbelsäulenverletzungen?

Hallo! Kann bzw. sollte man den Rautek-Griff immer anwenden? Gibt es da Risken wenn z.B. bei einer Person die Wirbelsäule verletzt ist? Was machen in diesem Fall die Rettungsleute? Gibt´s was besseres?

...zur Frage

Wird der Zahn bei Karies immer rausgezogen?

Undzwar vermute ich das ich beim Schneidezahn Karies habe,es ist schwarz und sitzt unten seitlich an dem Zahnrand.Ich werde auch zum Zahnarzt gehen,nur mein Freund meinte das die den Zahn direkt rausziehen wenn der Zahnarzt da nichts machen kann,ich jedoch das er da vermutlich eine Füllung reinmacht,aber da es der Schneidezahn ist,wird es nicht angenehm >.< könnt ihr mir da vielleicht mehr dazu sagen? :/

...zur Frage

Wird der Zahnarzt einen gesunden Zahn ziehen und durch eine Zahnkrone ersetzen?

In der Kindheit hatte ich ein Fahrradunfall und habe deshalb an einem Schneidezahn vorne eine Zahnkrone. Die Zahnkrone unterscheidet sich aber ein wenig von dem echten Zahn in der Zahnfarbe und der form. Man sieht es zwar erst, wenn man genauer hinguckt aber es stört. Kann mir der Zahnarzt den gesunden Schneidezahn abschleifen und auch durch eine Zahnkrone ersetzen? Was gibt es für Lösungen?

Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?