Stimmt es, dass man durch Desinteresse Interesse bewirken kann?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das funktioniert - aber nicht grundsätzlich, nicht immer und nicht überall.

Manche Autoverkäufer z.B. haben es drauf, gelangweilt zu wirken, weil sie wissen, dass dann dem potentiellen Kunden der A. wässrig wird. Ihr zur Schau getragenes Desinteresse stachelt den Kunden auf, auf den Verkäufer zuzugehen. Auf diese Art ist die Ausgangsbasis des Verkäufers eine bessere, als wenn die Sache umgekehrt ablaufen würde.

Das ist wissenschaftlich erforscht, aber funktioniert natürlich nicht hundertprozentig. Es gibt etliche derartige Marketing- und Sales Promotion Tricks.

Bei mir wirkt es nicht. Ich akzeptiere die Interessenlosigkeit und wende mich anderen Menschen zu, Menschen die nicht heucheln.

Unter Umständen ja. Aber das ist wie Pokern - kann auch schiefgehen - also 50/50  ----

Schüchtern oder Desinteresse? Warum verhält er sich so?

Ich begegne seit einer Weile immer einen Jungen der mich von weitem anschaut, aber sofort wegschaut wenn ich zu ihm gucke. Wenn er in meiner Nähe ist schreckt er ruckartig zusammen (sobald er mich sieht), meidet Blickkontakt, flüchtet schon fast vor mir und verhält sich panisch. Er weiss dass ich einen Freund habe. Ist das Interesse? So verhält man sich doch sonst nicht.

...zur Frage

Wieso schreibt sie so komisch?

Ich schreibe mit einem Mädchen, hab auch ihre Nummer bekommen (sie hat das vorgeschlagen muss man dazu sagen) Jedenfalls schreibe ich mit ihr, aber sie schreibt immer so als hätte sie kein Interesse, wenig und manchmal gar nicht.

Sie hat jedoch auch schon einem Treffen zugesagt, deshalb bin ich echt verwirrt, da sie ja die Idee mit der Nummer hatte..

Kann es sein, dass sie einfach nicht der Typ ist der viel schreibt? Oder muss ich von Desinteresse ausgehen?

...zur Frage

Tabletten für Sexuelle desinteresse?

Möchte gern bis zur Ehe keusch bleiben,nun, gibt es tabletten die als hauptprimärstoff eine sexuelle desinteresse bewirken wie bei anderen tabletten die dies als nebenwirkung haben.....?

...zur Frage

Wenn ihr das liest, könnte das starke Schüchternheit, aber Interesse oder eher desinteresse sein?

Wenn ich eine Tür rausgehe, mache die Tür hinter mir zu und stehe im freien. Da steht eine Gruppe von vier Frauen. Eine schaute mich die ganze Zeit an, bemerkte ich unbewusst. Sie kenne ich schon bestimmt schon ein Jahr. Als ich zu ihr hinschaute, schaute sie gleich auf dem Boden. Dachte mir, ich gehe auf sie zu. Sie dreht sich um und geht.

Was denkt ihr, was das sein könnte? Interesse, aber Schüchternheit oder desinteresse?

...zur Frage

kann man wenn man kein Interesse hatte jetzt Interesse haben?

Ich möchte gerne wissen ob jemand der zuvor kein Interesse an einer Person hatte, jetzt Interesse haben kann sprich sich auch in die Person verlieben kann ?.

...zur Frage

Wie soll ich das Interesse von alten Hobbys wieder wecken? (Depression)

Seitdem ich depressiv bin, macht mir so gut wie garnichts mehr Spaß oder Freude. Das Interesse an Gesellschaftsspielen,Filmen,lesen ist total verschwunden...was soll ich tun...soll ich trotz desinteresse mich vor den film setzen ? ich halte es maximal 20-30minuten aus,danach bekomme ich schon unruhe und starkes desinteresse...fürs kino,bowling o.ä. müsste man mich zwingen, macht mir 0 freude und spaß...das ist aber völlig unabhängig vom therapieverlauf...der therapeut sagt, dass ich es einfach versuchen soll trotz desinteresse aber das geht nunmal nicht...habt ihr tipps oder erfahrungen ? Wie soll ich das Interesse von alten Hobbys wieder wecken ?

grüße thomas

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?