Stimmt es, dass man beim Tragen von Socken aus Bambusfasern keine Schweißfüße bekommt?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Die neueste Innovation heißt: Bambus. Diese neue Naturfaser

hat verblüffende Eigenschaften. Der Bambusstoff ist je nach Webart, im Griff, sogar mit

Seide vergleichbar. Der Querschnitt einer Bambusfaser zeigt, dass diese hohl ist.

Dieser Hohlraum bietet die besten Voraussetzungen für eine hohe Atmungsaktivität und

eine sehr gute Feuchtigkeitsaufnahme und Ableitung. Die Bambusfaser kann, in sehr hohem

Maße Feuchtigkeit absorbieren, ohne sich feucht anzufühlen und kühlt angenehm. Bambussocken wirken damit klimaausgleichend und entspannend. Zudem zeichnet

sich diese besondere Pflanze durch ein recht ungewöhnliches Merkmal aus:

Die Faser enthält einen natürlichen antibakteriellen Wirkstoff mit der Bezeichnung

"bamboo kun"! Dieser bleibt auch bei der Verarbeitung zu Strümpfen erhalten.

In Kombination mit der kühlenden Eigenschaft der Bambusfaser kann man von einem

nahezu idealen Socken-Stoff für alle Tage sprechen! Bislang wird der Faser auch eine

gute Verträglichkeit, auch bei sehr empfindlichen Personen wie Allergikern, zugesprochen. Die Faser enthält Honigpektin, welches weitere ausgesprochen positive Auswirkungen

auf die Haut hat. Zudem vermag die Bambusfaser UV Strahlung von der Haut abzuhalten

und bietet so einen angenehmen und schmucken Schutz vor der Sonneneinstrahlung. (C) M Tippmann 22.2.2006

Quelle: http://www.afterbuy.de/Afterbuy/shop/storefront/start.aspx?seite=/Afterbuy/shop/storefront/storefront.aspx%3Fshopid%3D29834%26katalogID%3D219388

Theoretisch mag das ja alles stimmen - in der Praxis wüsste ich von einem Negativbeispiel zu berichten.

Es mag sein, dass Bambussocken mehr Feuchtigkeit aufnehmen als Baumwollsocken. ABer irgendwann ist auch hier die Kapazität erschöpft.

Wichtiger sind atmungsaktive Schuhe, die die Feuchtigkeit - egal ob aus Baumwoll- oder Bambussocke - an die Umgebung abgeben.

hallo, ich stricke viel socken selber und habe es auch mitbambus faser ausprobiert und es stimmt.......

Mein Sohn hat sie ausprobiert. Es hat nicht funktioniert.

Ich kenne das nur von Baumwolle (reiner)

Was möchtest Du wissen?