Stimmt es, dass man bei zu wenig Schlaf erst am übernächsten Tag so richtig müde ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir war es so,wenn ich "eine" Nacht Schicht hatte.Am darauf folgenden Tag gings und am übernächsten war ich kaputt.Ich denke das es daher kommt das der Körper aus dem Rhytmus ist und sich durch das verschieben der Ruhezeit,die umkehrung auf die"normale" Zeit, durch den Wechsel,erst später bemerkbar macht.

30

Danke;))

0

ich glaube da ist jeder mensch anders... bei dem einem fehlt schon eine halbe stunde schlaf am gleichen tag, andere können tagelang weniger schlafen und habe kaum auswirkungen zu spüren.sicherlich sind auch mittel wie kaffee und redbull stark beeinflussend

Ja, stimmt. Der Körper schüttet bei Schlafmangel das Stresshormon Cortisol aus, wodurch man sich am nächsten Tag fitter fühlt. Außerdem bekommt man davon mehr Hunger. Das ist auch der Grund, warum Leute mit Schlafmangel leicht zunehmen. Am zweiten Tag ist man dann müde, weil der Körper dann ausgelaugt ist, weil man sich überfordert hat unter dem Einfluss der Stresshormone und dem Schlafmangel.

Ist Samstag bei Baur.de ein Werktag?

Ich habe mir am Mittwoch Nachmittag auf Baur etwas bestellt, da stand lieferbar in 2-3 Werktagen, der dritte Werktag wäre morgen also Samstag, oder kann es sein das es doch erst  am Montag ankommt?

...zur Frage

So oft müde, antriebslos oder faul? Ursachen? Brainstorming

Von Montag bis Freitag bekomme ich IMHO genügend schlaf. Sechs Stunden sind es hier meistens. Das Aufstehen und in die Arbeit gehen funktioniert ausgezeichnet.

Am Freitag Nachmittag beginnt die starke Müdigkeit dann. In den letzten Wochen kam es vermehrt dazu, dass ich mich Freitag Nachmittag "nur kurz" hinlegte und dann erst am Samstag zu Mittag aufwachte. Vor zwei Wochen bin ich erst am Samstag Abend kurz vor Mitternacht wieder aufgewacht, nachdem ich mich wieder am Freitag "nur kurz" hinlegen wollte.

Das Positive:

Anscheinend weiß mein Körper wann ich einen Termin habe, denn verschlafen habe ich seit Jahren nicht mehr. Ich halte meine Termine ein und wirke (bis auf Montag in der Früh) eigentlich immer recht munter.

Das Negative:

Ich bekomme nichts, was ich "für mich" machen möchte fertig. Ich bin ständig müde, brauche für einfachste Arbeiten ewig und flüchte mich immer wieder aus Faulheit, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, wie auch immer, ins Bett um "nur kurz" zu liegen. Gestern habe ich mir vorgenommen Lebensmittel einzukaufen. Es hat etwa 3 Stunden gedauert, bis ich mich überwinden konnte aufzustehen und einkaufen zu gehen. Um nach diesem kurzen Akt nicht gleich wieder in die Müdigkeitsfalle zu tappen bin ich gleich zwei Stunden lang durch die Stadt gelaufen. Hinsetzen konnte man sich da aufgrund des Schnees zum Glück nicht, obwohl es mich ein paar mal schon sehr gereizt hätte.

Nun ja, für heute hab ich mir wieder vorgenommen, zumindest raus zu gehen. Obwohl sich eigentlich so ein Tag schlafend im Bett eigentlich schon wieder :-( verlockender anhört.

Wie bleibt ihr munter und motiviert etwas zu tun?

...zur Frage

Handelt der Arbeitgeber im rechtlichen Rahmen?

Hallo,

Ich habe diesen Montag mit meiner Arbeit begonnen. Den Vertrag habe ich erst am Nachmittag vom Montag unterzeichnet da meine Schicht erst am Nachmittag beginnt.

Ich habe eine Arbeitswoche von Sonntag bis Donnerstag und Freitag und Samstag frei. Nun will mein Arbeitgeber, dass ich heute (Freitag ) arbeite, da er der Auffassung ist, ich müsse eine 5 Tages Woche voll kriegen. Er möchte auch keinen freien Tag an anderer Stelle geben.

Ist das so in Ordnung? Schließlich war ich am Sonntag noch nicht einmal Teil des Unternehmens. Ich muss doch auch nicht den Januar nachholen weil ich erst jetzt angefangen habe.

...zur Frage

Gestolpert, Knöchel geschwollen - wann zum Arzt?

Samstag, erster Urlaubstag.. Ich bin die Treppe HOCH gestolpert. 2 Tage später ist mein Knöchel deutlich angeschwollen und ich kann auf dem Fuß nicht richtig auftreten. Der Knöchel ist auch ganz leicht blau(kann auch einbildung sein), tut aber kaum weh. Zehen kann ich ohne Probleme bewegen. Das Knöchelgelenk auch, aber eingeschränkt. Soll ich erst zum Arzt oder gleich ins Krankenhaus oder garnichts, sondern hochlegen & kühlen?

LG :)

...zur Frage

Im Freizeitpark meine Tage?

Also ich fahre Samstag in den Freizeitpark und sollte meine Tage eigentlich schon vor einer Woche bekommen. Ich habe sie immer noch nicht und bin jz auch noch leicht krank. Ich weiss nicht ob ich sie Samstag oder noch vorher bekomme. Wie kann ich mich darauf vorbereiten wenn ich sie z.B. Samstag bekomme aber erst am Nachmittag ?

...zur Frage

Pille am 4. Tag der Periode genommen 7 Tage warten..?

Also ich hab die Pille erst am 4. Tag genommen, weil meine Frauenärztin mir das beim ersten mal so gesagt hat, am letzten Tag. Aber dann hab ich die Packung noch mal gelesen als ich nach einer Pause wieder anfangen wollte. Da steht ich soll die am ersten Tag nehmen.. Aber es geht auch Tag 2-5 aber dann 7 Tage warten. Jetzt ist meine frage folgende: wenn ich dir Pille am Samstag gegen spät Nachmittag genommen habe, kann ich dann nächsten Samstag erst sicher Sex haben nachdem ich am Nachmittag die nächste genommen habe oder schon früher am Samstag? Ich bin etwas verwirrt sry wenn das für euch eig ganz logisch ist >.< Danke für die Antworten LG

Ps: ich nehme die desofemine 20 Nova

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?