Stimmt es, dass man an Karffeitag nicht feiern darf?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Grundsätzlich soll es wegen des Karfreitages keine öffentlichen und lauten Veranstaltungen geben und der Tag sollte in Ruhe und stiller Einkehr verbracht werden. Da aber leider mittlerweile die Religion kaum noch eine Rolle gegenüber wirtschaftlichen Interessen spielt, ist es z.B. bei uns (NRW) so, dass Fußballspiele erst ab 18.00 Uhr starten dürfen und die Diskotheken, Bars etc. auch nicht früher öffnen. Wenn der Club, in den ihr gehen wolltet, nicht generell am ganzen Karfreitag geschlossen bleibt, könnt ihr da sicherlich hingehen, nur bitte mit etwas mehr Ruhe aus Rücksicht auf die Menschen, für die dieser Tag eine hohe Bedeutung hat.

kleinejule 02.04.2010, 16:34

die werden ja dann wohl nicht in der bar sein ...

nur auf dem rückweg nachhause könnte man ja mal leiser sein! :)

0

Heute gilt ein generelles Tanzverbot in Deutschland, wird aber meistens nicht gekannt und nicht beachtet. Deshalb fallen heute auch einige Festivals aus.

Wenn die Bar offen hat, könnt ihr trotzdem feiern

Also ob es eine Frage des Dürfens ist weiß ich nicht, aber wenn man bedenkt,dass an diesem Tag Jesus Christus unser Erlöser ans Kreuz genagelt wurde, würde ich mal sagen,dass man heute mal drauf verzichten sollte!

jaaa sie hat zu.am karfreitag gibt es "tanzverbot".daher sind kneipen,diskos,pubs,bars usw.zu. heute ist ein tag der trauer.jesus wurde ans kreuz genagelt.heute sollten sich alle christen über das leid des lebens gedanken machen. aus diesen gründen gibt es überhaupt den feiertag und wenn man sich nicht an die regeln halten möchte,dann sollten alle christlichen feiertage abgeschafft werden und man hat dann letzendlich weniger tage frei im jahr.

also lieber feiern gehen oder mehr freie tage haben?

Sockenpuppe 02.04.2010, 16:30

Da ich nicht religiös bin brauche ich auch keine christlichen Feiertage, 3 4 Tage mehr arbeiten wird nicht weh tun.

0
LolaRoseRennt 02.04.2010, 16:32
@Sockenpuppe

es gibt kaum feiertage,die nicht religiös sind. weihnachten,ostern usw.

ich meine wenn du arbeitest,dann hast du nur deinen regulären urlaub.das ist relativ wenig.und wenn du noch schüler bist,dann hast du keine winter-und osterferien. oh gott das wäre schrecklich!!

0

es wird heute mal OHNE gehen ...

Am heutigem Tag vor ca. 2000 Jahren wurde Christi gekreuzigt, da feiert man nicht.

richtig feiern kannst du am Ostersonntag (nächten Sonntag)!

Sockenpuppe 02.04.2010, 16:26

Ich will ja auch nicht das feiern :/ ich will einfach feiern gehn mit freunden wie ich das jeden Freitag mach zudem bin ich nicht religiös.

0
brettpit 02.04.2010, 16:29
@Sockenpuppe

Jesu starb am Passah und dies ist schon fast ne Woche her!!Und nicht am heutigen Freitag.Nur die italienische Sekte der Kinderfigger hat das mal so eingeführt.

0
LolaRoseRennt 02.04.2010, 16:33
@brettpit

italienische sekte der kinderschänder??!!! was soll das denn bitte sein?!!

0
Fichtenstein 16.04.2010, 18:05
@brettpit

Jesus starb am Karfreitag, nicht Passah Festtag, den feiern bloß die Juden!

0

Aus Pietätsgründen haben heute alle Theater,Kinos und Diskotehken geschlossen und das ist auch gut so!

in grichenland geht man heute auch nicht feiern ...

aber für die die nicht da dran glauben, die können ja zuhause ne kleine party feiern mit freunden ^^

aber mit dem tanzverbot is mir ja neu ...

Also am Karffeitag ist es nicht empfohlen Flesch zu Essen. Feiern kann man nur halt ist Tanzverbot, aber nicht alle halten sich daran.

der Karfreitag ist ein Fasttag ^^

Da sollte man sich zurückhalten xD

femina 02.04.2010, 16:26

Fasttag aber nur für deren Religionsanhänger.erfunden von der italienischen Sekte der Kinderschänder.

0
eispinguin 02.04.2010, 16:33
@femina

Das ist so geschmacklos und man darf doch wenigstens erwarten, dass man sich hier etwas vernünftiger ausdrückt. Du kämst wohl auch nicht auf die Idee, alle Belgier als Kinderschänder zu bezeicnen, weiß es einen Marc Dutroux gegeben hat? Sachlichkeit: adé

0
LolaRoseRennt 02.04.2010, 16:33
@femina

italienische sekte der kinderschänder??!!! was soll das denn bitte sein?!!

0

Was möchtest Du wissen?