Stimmt es, dass Luftbefeuchter krank machen können?

4 Antworten

Sie machen nicht krank, wenn man das Gerät ständig sauber macht. Wenn man jedoch den Kalk und die Schmiere, die sich an den Wänden und im Filter ansetzen, nicht regelmäßig entfernt und alles peinlich sauber hält, werden Keime durch den Ventilator in den Raum befördert.

Luftbefeuchter können tatsächlich krank machen. Wenn überhaupt sollte man nur Luftbefeuchter betreiben, die nach dem Verdampferprinzip arbeiten. Dort wird das Wasser durch Hitze verdampft und dadurch eventuell vorhandene Krankheitskeime abgetötet. Kaltvernebler oder Heizungsverdunster bergen u.U. das Risiko, dass auf diesem Weg Legionellen, die Ursache für die Legionärskrankheit, verbreitet werden und so in die Atemwege gelangen. Nach neuesten Erkenntnissen kann und sollte man auf Luftbefeuchter verzichten. Stattdessen sollte man in trockenen Räumen viel Flüssigkeit zu sich nehmen, um so auch für ausreichende Feuchtigkeit der Schleimhäute zu sorgen.

ACHTUNG! Die Luftbefeuchter die als Deko mittels Ultraschallvernebler (auch als Vernebler) bekannt sind, weit weg stellen! Vor allem Kinder sind gefährdet zu erkranken. Ultraschallwasserdampf ist noch viel feiner als der normale Wasserdampf (Sauna), d.h. das Wasser kann in die kleinsten Lungenareale eindringen und zu schwersten Lungenerkrankungen führen - bis zum Tod! ALSO NIEMALS ULTRASCHALLVERNEBLER DIREKT EINATMEN! Im Abstand von 1-2m nicht gefährlich - nur der direkte Kontakt!

Trinkt ihr noch Wasser aus Plastikflaschen?

Hab vor kurzem in einem Film gesehen dass da Schadstoffe drin sein sollen in diesem Plastikflaschenwasser. Was ist da dran und wie praktiziert ihr das

...zur Frage

Dab+ Radio im Auto kein Empfang trotz passiver Antenne und Splitter?

Moin moin, Ich habe folgendes Problem: Ich habe mir vor kurzem ein dab+ autoradio zugelegt und eingebaut. Da der Wagen eine passive antenne hat, habe ich noch einen antennen Splitter mit eingebaut. Trotz alle dem kriege ich keinen Empfang weder mit der digital Radio Funktion noch mit dem normalem Radio. Hat jemand Tipps wo dran es liegen könnte? Mfg

...zur Frage

Meine Periode bleibt aus ich hatte aber KEIN SEX?

Ich hätte meine Periode am 16.11 bekommen sollen habe sie aber heute den 21.11 immer noch nicht bekommen ich hatte allerdings kein Sex und ich war nur vor kurzem krank mit einem Magen Darm Virus

...zur Frage

Helfen Gummibärchen wirklich bei Knorpelproblemen?

Meine Fitnesstrainerin meinte vor kurzem, wenn wir Knieprobleme haben, sollen wir ordentlich Gummibärchen essen. Ist da was dran oder war das ein Scherz von ihr?

...zur Frage

Thc Tropfen im Luftbefeuchter?

Hallo mir ist einfach so spontan ein lustiger Gedanke gekommen als ich luftbeufeuchter im Internet gesehen habe ,
Was würde passieren wenn Mann in den luftbefeuchter thc Tropfen gibt würde er die Dämpfe frei geben und würde jeder im Raum passiv high werden oder auf eine andere Art hätte  die Funktion

...zur Frage

Raum Luftbefeuchter

Servus Leute,

wir haben einen Venta Luftbefeuchter. Da gibt man regelmässig ein sog. Hygienemittel ins Wasser. Das soll bewirken, dass Keime abgetötet werden und nicht im Zimmer rumschwirren. Das vom Heersteller empfohlene Mittel ist halt ziemlich teuer. Frage: Gibt es ähnliches, was den selben Zweck erfüllt? Da sollen ja ähnliche Inhaltsstoffe drinnen sein, wie bei Weichspülern. (Tenside) Ich möchte aber nicht, dass das Zimmer dann nach Weichspüler riecht. An der Hygiene will ich keine Abstriche machen.

Hat jemand einen Plan?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?