stimmt es dass laugen aus einer oh-hydroxid gruppe bestehen?

5 Antworten

Alkalische Lösungen oder umgangssprachlich Laugen sind wässrige Lösungen von Metallhydroxiden wie zum Beispiel von Natriumhydroxid (Natronlauge) oder Kaliumhydroxid (Kalilauge). 

Diese Metallhydroxide zählen zu den Alkalihydroxiden. Im weiteren Sinne verwendet man den Begriff auch für jede Lösung von Basen. 

Dazu zählen unter anderem Ammoniak und organische Verbindungen wie Amine.

Wässrige Lösungen sind alkalisch, wenn die Konzentration der Hydroxid-Ionen OH− die der Oxonium-Ionen H3O+ übersteigt. Der pH-Wert ist dann größer als 7. 

Stark alkalische wässrige Lösungen haben einen pH-Wert größer als 10, zum Beispiel hat eine normale Natronlauge einen pH-Wert von 14. 

Quelle: Wikipedia 

Grüße

Nein, das stimmt so nicht.

Laugen sind Lösungen von Hydroxiden (z.B. Natronlauge, eine Lösung von Natriumhydroxid [NaOH]), wobei die "Hydroxidgruppe" ein Ion (Hydroxidion) ist.

wenn man nicht auf Details achtet ja, sonst nein, weil Laugen aus mehr als einer OHGruppe bestehen(Anzahl+noch was anderes)

Chemie: Welche ''Ionen'' enthalten alle Laugen?

hallo, ich hab da mal ne frage zu Chemie, : welche Ionen enthalten alle laugen? schonmal danke im vorraus :)

...zur Frage

Woraus besteht eine Lauge; eine Säure?

Stimmt das?:

Lauge = Metallkation(en) + Wasserstoffhydroxid(e)

und

Säure = Nicht-Metallanion(en) + Wasserstoffproton(en)

?

...zur Frage

stimmt es dass säuren aus wasserstoffatome bestehen?

...zur Frage

Wie soll so ein Natron Schwangerschaftstest funktionieren (Chemie, Biologie) (keine Meinungen)?

Hallo, eben habe ich im Internet zufällig gelesen das man wenn man ein bisschen Natron in einen Becher gibt und dies mit Urin verbindet einen Schwangerschaftstest ersetzen kann. Wenn es schäumt ist man schwanger wenn nicht dann nicht... Irgendwie kommt mir das komisch vor auch wenn einige geschrieben haben das sie damit erfahren haben schwanger zu sein und nach einigen versuchen immer wieder das selbe raus kam... Ich will hier keine Meinungen wissen...

WEISS JEMAND WIE ES MÖGLICH IST DAS ES SCHÄUMT WENN MAN SCHWANGER IST???

...zur Frage

Laugen und säuren :)

Hallo Leute, wir habe in Chemie immoment das Thema Säuren, Laugen und Indikatoren... Jetzt wollte ich mal Fragen wo werden Säuren und wo Laugen im Haushalt eigentlich eingesetzt? Danke für die Antworten :)

...zur Frage

Welche Bedeutung haben die Äquivalenzpunkte bei einer Säure-Basetitration (Mehrprotonige Säure/starke Base) und wo finde ich Diagrame zum Thema?

Welche Bedeutung haben die Äquivalenzpunkte bei einer Säure-Basetitration mit mehrprotonigen Säuren und starken Basen? (im Diagram) Warum kommt es bei den weiteren Äquivalenzpunkten zu einer geringeren Steigung des pH-Wertes? Gerne könnt ihr mir auch Links nennen. Wenn ihr Zeit habt höre ich gerne noch mehr zu dem Thema! Ich hoffe auf heutige Antworten, auch wenn sie spät kommen! Willkomen sind ebenfalls Diagrame zum Thema (es sollte sich aber um mehrprotonige Säuren und starke Basen handeln). Vielen Dank! LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?