Stimmt es, dass Käse gar nicht vegetarisch ist?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich weiß, ich bin ein bißchen spät, aber vielleicht liest Du es ja noch. Ob Käse als vegetarisches NM einzustufen ist, darüber gibt es unterschiedliche Meinungen. Wenn die Definition gilt, daß kein Tier dafür sterben darf, dann wird es schwierig. Wird der Käse mit Kälberlab dickgelegt, kann er demnach nicht vegetarisch sein, da das Kalb geschlachtet werden muß, um an das Lab zu kommen. Bei dem sogenannten vegetarischen Käse wird m.W. Lab verwendet, das von gentechnisch veränderten Organismen produziert wurde. Oder es handelt sich um Sauermilchkäse, der nur über bakterielle Säuerung dickgelegt wurde. Zusätzlich möchte ich folgendes anmerken: Man kann trefflich darüber diskutieren, ob Milch und Milchprodukte tatsächlich im obengenannten Sinne als vegetarisch zu bezeichnen sind. Die Kuh gibt nun mal nur regelmäßig Milch, wenn sie regelmäßig trächtig ist, d.h. viele Kälber werden nur geboren, damit die Mutterkuh weiter laktiert. Diese Kälber werden in den wenigsten Fällen selber Milchkühe (schon gar nicht, wenn sie männlich sind ;-)), sondern geschlachtet und verzehrt. Ergo: Kälber werden für Milch erzeugt und geschlachtet. Versteht mich nicht falsch, ich esse gerne Fleisch, aber einiger Wahrheiten über die moderne Nahrungsmittelproduktion sollte man sich schon gewahr sein.

Die Milch ist ein tierisches Produkt, deshalb gibt es keinen vegetarischen oder veganer Käse. In deinem Fall muss es sich um Tofukäse handeln.

Vegetarier essen kein Fleisch, Käse ist zwar von der Kuh, aber die lebt ja noch. Milchprodukte sind also vegetarisch. Nur Veganer essen überhaupt keine tierischen Produkte.

Das ist wirklich verwirrend! Aber als vegetarischer Käse wird der vegane Käse bezeichnet. Veganer Käse wird ohne Milch z.B. aus Tofu erzeugt und ist für Veganer gedacht, die ja keine Milchprodukte essen.

Es gibt vegetarischen Kaese, der allen Regeln der Vegetarier entspricht. Nur pflanzlich, ganz viele Sorten. Kommt aus Schottland, Heisst Scheese und ist zu finden ueber: Scheese Vegetarischer Kaese, und du wirst feststellen, es gibt noch mehr. Viel Spass mit der Suchmaschine.

Denke mal weil der Hauptbestandteil von Käse halt Milch ist... Und Milch is halt nen Tiererzeugnis.

Vegetarischer Käse... wat et nich alle gibt schmunzel

Ämm, ich weiß ja nicht was ihr alle unter Vegetarisch versteht, aber vegetarisch = kein Fleisch/produkte AUS Fleisch und kein Fisch Was ihr alle meint ist Vegan!! Vegan= Keine Tierische Produkte zB Milch, Honig, Eier...

0

Käse ist nicht vegetarisch, da er mit Lab fermentiert wird. Lab kommt aus dem Kälbermagen. Was bei vegetarischem Käse stattdessen genommen wird, kann ich leider auch nicht sagen- weiß das jemand?

..siehe weiter oben.

0

auch ohne Lab ist Käse nicht vegetarisch, da Milch nun mal von Tieren stammt

0

ich hab mal in einem Fernsehbericht davon gehört, dass anstatt des Labes aus Rindermägen dann alternativ auf Lab auf Basis von Pilzen zurückgegriffen wird. M.E. sind es bestimmte Enzyme die dafür sorgen, dass aus Milch Käse werden kann....

0

Bei vegetarischem Käse wird makrobiotisches Lab verwendet.

0

Was möchtest Du wissen?