Stimmt es, dass Ingwer ein Stoff enthält ,der der Aspirin entspricht?

4 Antworten

Sorry, ich hatte zwar das Gefühl ich könnte hier keine qualifizierte Anwort beitragen, aber bei den ganzen Antworten hier krieg ich Spinnweben in meinem Kopf.

Frage war: Enthält Ingwer die selben Stoffe wie Asprin? Wer immer meint weil Ingwer gehen seine Migräne hilft, hätte den Beweis gefunden, tut mir Leid. Aber das ist ja trotzdem toll für denjenigen. Ich versuche es mal mit meinem Halbwissen:

Aspirin enthält soweit ich weiß nur einen Wirkstoff, nämlich Acetylsalicylsäure, auch ASS genannt (ok, beim Complex und so tut Bayer auch Vitamin C dazu). Der Rest ist Stärke oder ähnliches Füllmaterial. ASS ist ein ziemlicher Tausendsasser in der Medizin, es wirkt schmerzlindernd (Migräne), schleimlösend (Bronchialinfekt), blutgerinnungshemmend (nach Schlaganfall) usw.

Frage: ist ASS in Ingwer? Antwort: Nein. (Bitte widerlegen)

Aber: Ingwer enthält, wie die meisten pflanzlichen Stoffe, viele Bestandteile. Davon können einige vergleichbare Wirkung haben, nicht zuletzt durch molekulare Ähnlichkeit der Wirkstoffe. Zudem sind sind pflanzliche Wirkstoffe oft besser verträglich, als synthetische (Achtung, das ist eine nicht bewiesene Behauptung von mir. Aber fragt man die ganzen Asiaten, ob Ingwer unverträglich ist). Es gibt auch pflanzliche Arzneien mit Nebenwirkungen und sicher einige Fälle, in denen man durch Synthetisierung Nebenwirkungen abschaffen konnte).

Also, gibt es einen Wirkstoff im Ingwer, der ähnlich ASS ist? Dazu konnte ich keine seriösen Angaben finden (sorry lisecapone). Ich bin mir sicher das Stoffe wie Gingerol o. ä. einige nützliche Effekte haben. Aber sie sind und wirken trotzdem nicht so wie ASS. Dass Bayer damals versucht hat, einen Ingwerstoff zu synthetisieren (keine Belege gefunden), ist daher wohl eine unwissende Behauptung (bitte belegen). Soweit ich mich erinnern kann, kommt ASS natürlichweise im Weidenrinde vor. Also, wenn du Lust auf Natur hast, kannste gerne darauf rumkauen. Und (hab grad bei Wikipedia geguckt), Bibergeil (Castoreum), ein Sekret der Analdrüse des Bibers soll es auch tun (guten Appetit).

Fazit: Die Antwort lautet wohl vorerst nein. Trotzdem kann Ingwer gegen Beschwerden helfen, gegen die auch Aspirin hilft. Da können dir die ganzen Schamanen hier sicherlich tolle Tipps geben.

umgekehrt: Aspirin enthält einen Stoff, der einem Wirkstoff im Ingwer entspricht. Die Firma Bayer suchte nach dem Verbot von Kokain nach einem anderen natürlichen Stoff, der medizinisch ausgequetscht werden kann. Sie synthetisierte den Hauptwirkstoff im Ingwer, ohne jedoch auf die Quellenangaben zu achten. Was miserabel ist von Bayer. Denn Aspirin führt zu Magenblutungen und verursacht Todesfälle, die immerhin zu den häufigsten (in den USA) zählen. Ingwer tut das nicht. Hat aber sonst die gleiche Wirkung (bei entsprechender Dosierung natürlich). Und "in Studien" unterschlug und unterschlägt Bayer solche Details, die sich auf die Bayersche Geldbörse auswirken könnten. So ist es übrigens mit fast allen Medikamenten: nix ist wirklich erfunden, alles aus der Natur geklaut.

Für die gemeine Erkältung ist Ingwer super, weiß allerdings nicht, warum. Ich trinke sehr gern einen Schwarztee, Indian Spice Chai, den ich immer in England kaufe, der viel Ingwer beinhaltet, der wärmt wunderbar und die Schärfe vom Ingwer putzt die Atemwege richtig frei. Wenn's ganz schlimm ist, gieße ich frischen Ingwer (geraspelt) mit heißem Wasser auf, nach Belieben würzen, trinken und schwitzen... Ich habe selber mit migräneartigen Kopfschmerzen zu tun, da hilft mir mein Tee leider gar nicht.

Stimmt es, dass Volvic-Wasser nicht gut (gesund) ist?

Habe immer das Volvic-Wasser getrunken und jetzt hat mir ein Kumpel gesagt, dass das Wasser nicht gut ist. Es enthält wohl Stoffe, die nicht so gesund sind. Ist da was dran?

...zur Frage

Nagellack schlecht für die Nägel?!

Viele sagen das der Nagellack die Nägel kaputt macht, weil er schädlich Stoffe enthält! Stimmt das?

...zur Frage

Hat jemand Erfahrung bei Naturheilmitteln oder unterstützenden Tees bei Nierenstau Grad ll?

...zur Frage

warum halten mich vollkornprodukte nicht satt?

Viele sagen ja dass vollkornprodukte gesünder sind ( das stimmt) und länger satt halten , aber bei mir ist es überhaupt nicht der fall .. bei mir ist es gleich ob ich nun eine scheibe vollkorn oder normales brot esse oder auch bei anderen lebensmitteln , was ist bloß los ?

...zur Frage

Schlimme Attacken - was könnte das sein, Arzt findet keine Ursache?

Mann, 48 Jahre, leidet seit einiger Zeit an plötzlichen Attacken. Im ganzen Körper "Ameisenkribbeln" mit Taubheitsgefühl, Schwindel und Schwächegefühl, Benommenheit. Dauer: 15 Minuten bis zu einer Stunde. Häufigkeit neuerdings ein bis zweimal täglich.

Anfälle ähneln einem Unterzucker-Zustand.

Test auf Diabetes negativ.

Arzt hat leider nichts gefunden, wir sind völlig ratlos. Was jetzt tun? Vielleicht hat jemand ähnliches schon erlebt oder bei anderen gesehen?

...zur Frage

Ist das gesünder oder im Endeffekt das gleiche?

Ist es gesunder, wenn ich statt Schokolade oder Pralinen einen Joghurt oder Pudding esse. Ich habe mir nämlich angewöhnt bei Lust auf süßes einen zu essen. Aber keinen Naturjoghurt sondern auch einen Stracciatella joghurt. Danach bin ich satt. Aber da dieser auch Schokolade und Zucker enthält frag ich mich ob das einen Unterschied macht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?