Stimmt es, dass heutige Lehramtsstudenten keine Beamten mehr werden?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Die meisten Bundesländer verbeamten weiterhin. Oft sogar bis ins hohe Alter, damit sie genug neue Lehrer anlocken.
Andere Bundesländer verbeamten konsequent nicht, so z.B. Sachsen, wobei sich das momentan auch langsam zu ändern scheint, da sie nicht alle Stellen besetzt bekommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt wirklich aufs Bundesland an. Bei uns in BaWü wird noch verbeamtet.

Da die Einstellungspraxis in den verschiedenen Bundesländern unterschiedlich ist wird es auf deine Frage keine allgemein gültige Antwort geben.

Ja das stimmt. Es ist schon länger so dass Lehrer nur noch selten verbeamtet werden.

Alle bisherigen Antworten sind falsch. Das lässt mich mal wieder über die hier vorherrschende Qualität erschauern.

Es hängt stark von dem Bundesland ab, ob LEHRER (Studenten werden nie verbeamtet) werden. Je linker und heruntergewirtschafteter das Land ist, desto seltener werden Lehrer verbeamtet. Man kann das ganz leicht nachprüfen und mal die Stellenausschreibungen von nrw und Niedersachsen goggeln und vergleichen.

In Niedersachsen ist die Verbeamtung noch die Regel und nicht die Ausnahme.

Übrigens ist es gar nicht so sicher, dass Beamte auf lange Sicht (und nur das zählt) teurer sind als Angestellte. Ich hab das irgendwo mal gelesen, finde das jetzt aber nicht mehr. Aber Faktenwissen wird hier ja eh nicht geschätzt.

Kommentar von grubenschmalz
21.06.2016, 06:24

Genau, Faktenwissen wird von dir auch nicht geschätzt.

NRW verbeamtet bei Planstellen sofort und flächendeckend, ohne Wartezeit und ähnliches. Nur gesundheitliche Voraussetzungen.
Bei mir im Kollegium sind wir zu 90% Beamte, die 10% anderen sind Vertretungskräfte und Nichterfüller sowie Dicke usw.

1
Kommentar von salome77
21.06.2016, 07:59

Sachsen ist weder links noch runtergewirtschaftet und verbeamtet außer Direktor*innen und deren Stellvertretung niemanden.
Dafür verbeamtet Thüringen mit einem linken Ministerpräsidenten alle Lehrer.

0

Hallo! Es ist zumindest wesentlich erschwert worden. Angestellte kosten in Summe da weniger als Beamte.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Studenten sind nie Beamte.

In NRW wird bei Planstellen regulär verbeamtet.

In der Regel werden Lehrer nur noch angestellt, ja.

Was möchtest Du wissen?