Stimmt es, dass heute (24.12) nicht Weihnachten ist?

2 Antworten

Hallo,

jedes Land hat eben seine eigenen Sitten und Traditionen, die sich über die Jahrhunderte so entwickelt haben. Daher gibt es unterschiedliche Ansichten, wann denn nun Weihnachten ist.

In den angelsächsischen Ländern wie dem Vereinigten Königreich (Großbritannien), Kanada, den Vereinigten Staaten, Neuseeland und Australien beginnt Weihnachten erst am 25. Dezember. Der Santa Claus bringt auch die Geschenke erst in der Nacht vom 24. Dezember auf den 25. Dezember. Am zweiten Weihnachtsfeiertag ist es üblich, dass die Hausangestellten, Postboten, Milchmänner beschenkt wurden. Diese Geschenke befanden sich meist in einer Box. Daher heißt der 26. Dezember in den englischsprachigen Ländern "Boxing Day".

In Frankreich soll der Weihnachtsmann auch erst auf der Nacht vom 24. Dezember auf dem 25. Dezember kommen, also auch die Franzosen bekommen erst die Geschenke morgens am 25. Dezember. Die Deutschen sind wohl eine Ausnahme, da sie die Geschenke schon am 24. Dezember bekommen.

In Italien, Spanien und so weiter wird es unter Umständen wieder anders sein. Einfach mal googeln.

Alles Gute und frohe Weihnachten!

Was möchtest Du wissen?