Stimmt es, dass Handwerker sehr schlecht bezahlt werden?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das kommt immer ganz auf das Handwerk an, und ob man als Angestellter arbeitet oder selbstständig.

Ich kenne mehrere selbständige Maler und Anstreicher sowie auch Tiefbauer und Garten und Landschaftsbauer, die dermaßen ein Schweinegeld verdienen dass man sich nur noch an den Kopf fassen kann.

Woher ich das weiß? Man sieht es an der Bekleidung die sie in ihrer privaten Zeit tragen, man sieht es an den Häusern in denen sie leben und man sieht es an den Autos die sie fahren. Diesen Leuten geht es richtig richtig gut, und zwar deshalb weil sie machen statt nur zu denken oder zu träumen.

Sicherlich wird dabei dem einen oder anderen auch eine Menge Schwarzarbeit dabei sein, aber es bleibt jedem selbst überlassen wie er damit umgeht.

Abitur-und-studium sind nicht der Weisheit letzter Schluss, und es gibt zahlreiche Studenten die nie über das Dasein eines Taxifahrers hinausgekommen sind.

Es kommt immer darauf an, was man daraus macht.

Rebell616 06.05.2017, 09:29

Ja aber ich werde studieren, natürlich etwas Sinnvolles. Keine Schwachsinnigen Geisteswissenschaften.

0
Armando696 06.05.2017, 11:59
@Rebell616

Es gibt keine schwachsinnigen Geisteswissenschaften. Schwachsinnig bist eher du, das zeigt schon deine Fragestellung.

0

Ja es stimmt, dass du später schlecht bezahlt werden wirst. Du fragst mittlerweile mit 3 oder 4 Accounts die selben Fragen, immer und immer wieder. Ignorierst alle Antworten quasi und bist der festen Überzeugung, dass man eh zuwenig Geld zum Leben haben wird.

Genau die Leute sind es dann am Ende die zuwenig haben. Verbringe mal ein deiner Tage damit dich einzulesen oder dir Videos zu geben wie viele Leute erfolgreich sind, was diese Leute gemacht haben usw.

Klar gibt es Armut aber selbst die Armut im deutschsprachigen Raum ist von den Lebensverhältnissen noch besser als das normale Leben in über 90% der Welt.

Auch deine Zahlen helfen nicht weiter, die sind sehr stark abhängig von den Wohnorten, sowohl in Deutschland als auch in der Schweiz aber selbst von dem Mindestlohn oder Hartz kann man gut leben. Man muss sich keine Sorgen machen, dass man verhungert, kein Dach über den Kopf hat usw. Sicherlich kann man sich damit kein Luxus leisten, in anderen Ländern kämpfen so Menschen aber wirklich um ihr Überleben, um ein Dach über den Kopf, um Essen, um medizinische Versorgung.

Ansonsten gilt Prioritäten setzen. Entweder man wählt bewusst einen Beruf, der selten ist und gut vergütet ist, wenn man meint der macht einen Spaß oder man könne ihn gut.

Die Selbstständigkeit bleibt natürlich auch. Dann landet die Marge, die sonst bei der Firma landet in der eigenen Hosentasche. Dazu kann man natürlich mehr Zeit reinstecken als bei einer Vollzeitstelle. Gibt nicht wenige Selbstständige die stecken die ersten Jahre 100 Stunden die Woche rein. Damit hast du 2 1/2 mal soviel Zeit das Geld zu verdienen und potential sicher in so gut wie jeden Beruf das Doppelte pro Stunde, da die Marge zwischen den Preis, den der Kunde zahlt und dem was du als Gehalt kriegst in deiner Hosentasche landet.

Aber das ist nix für dich, denn du suchst nicht nach Lösungen und Möglichkeiten wie du ein gutes Leben führen könntest. Du suchst den ganzen Tag nur nach Problemen, für die du andere verantwortlich machst, warum jeder arm ist. Am Ende ist das aber das schöne an einen freien Markt, jeder bekommt was er wert ist. Das tut einigen vielleicht weh aber so ist es nun einmal. Von 100 Leuten die finanziell am Boden sind haben sich 20 aufgegeben, 79 sind sich am beschweren warum andere nicht dafür sorgen, dass es ihnen besser geht und einer kriegt seinen Hintern hoch und tut alles was nötig ist, damit es ihm besser geht.

Ganz davon abgesehen, zumindest hier in Deutschland verdienen die meisten Handwerker relativ gut. Dazu ist gerade in so Berufen eben, auch wenn es illegal ist, viel Schwarzarbeit verbreitet, da es relativ leicht umsetzbar ist. Da kommt relativ schnell sehr viel Netto zusammen, oft mehr als bei Akademikern. Soll natürlich keine Ermutigung sein sowas zu machen, so sieht aber die Realität aus.

Rebell616 06.05.2017, 09:20

Ich werde studieren.

0
apachy 06.05.2017, 09:25
@Rebell616

Da musst du aber an deiner Einstellung einiges ändern. Da trägt dir nämlich keiner was hinterher. Denke das wichtigste bei einem Studium ist das selbstständige Arbeiten und suchen nach Lösungen.

1

Man sollte das unbedingt differenziert sehen. Eine selbstständiger Handwerker kann sehr gut verdienen, wenn er in der richtigen Branche arbeitet.

Rebell616 06.05.2017, 15:27

Ich meine aber kein Selbständiger.

0

Weil Wertschöpfung proportional zur Produktivität ist. Ein Handwerker arbeitet aber nun mal mit den Händen.

Rebell616 05.05.2017, 19:34

Trotzdem sollte man davon leben können, nicht?

0
Hardware02 05.05.2017, 21:25
@Rebell616

Du hast ganz offensichtlich keine Ahnung, was ein Handwerker verdient! Die Handwerker, die bei mir waren, hatten alle einen höheren Stundensatz als ich.

1
l3487171 05.05.2017, 21:29
@Hardware02

Es kommt eben auf das Handwerk an. Ich kenne einen Stuckateur, der im Geld regelrecht schwimmt.

Beim Friseur sieht das natürlich anders aus.

0
Armando696 06.05.2017, 12:00

Wenn er den Kopf beim Arbeiten nicht gebraucht, nützen die Hände nichts.

0

wie viel willst du verdienen 10000? 

4-5000 ist ein (nicht schlechter) lohn... unter 3500 sehe ich als miserabel an. 

Aber ich bin auch nicht geldgeil und kann mit dem Geld (auch mit wenig geld) gut umgehen. 

Wer viel Verdienen möchte muss sich halt weiterbilden und das Karrieretreppchen hochsteigen. 

Rebell616 06.05.2017, 13:02

4000-5000 Franken ist wenig für die teure Schweiz. Wer viel Geld verdienen will muss studieren.

0
Schoggi1 06.05.2017, 14:50
@Rebell616

Ich komme mit dem ''wenigen'' sehr gut zurecht. Kann mir ein Auto leisten, Urlaub, essen, Wohnung plus kann ich noch sparen... Es ist nicht wenig. Die Schweizer sind sich einfach nur Luxus gewohnt. Können sie sich den nicht leisten wird gleich von ''armut'' geredet. 

Wer viel Geld verdienen will muss studieren.

sag ich doch. 

0

Was möchtest Du wissen?