Stimmt es dass Graupapageien nicht nur Wörter nachsprechen, sondern verstehen was die sagen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich besitze 5 Großpapageien, 3 davon sind Graupapageien. Alle können sprechen, aber nur einer ist ein wahres "Genie". Alle meine Papageien lernen auch voneinander, d.h. einer spricht ein bestimmtes Wort oder einen Satz und ein anderer lernt einige Zeit später dasselbe und auch in der gleichen Tonlage. Ein anderes Beispiel: Einer fängt ein Lied an zu singen oder zu pfeifen, ein anderer setzt an irgendeiner Stelle "punktgenau" mit ein... Die Aussage, dass nur Einzelvögel sprechen würden, ist ein längst überholtes Ammenmärchen. Einzelhaltung ist außerdem, wie schon richtig angemerkt wurde, Tierquälerei. Ach ja, sie lernen natürlich auch Unsinn voneinander, z.B. wo man am besten Tapete entfernt oder Türen anknabbert etc. Und außerdem möchte ich noch anmerken: Nicht jeder Graupapagei möchte oder kann sprechen, sie sind Individuen. Wie beim Menschen auch gibt es hier unterschiedliche Begabungen. Manch ein Grauer begnügt sich damit, zu pfeifen oder Geräusche zu imitieren, andere wiederum setzen Gelerntes situationsgebunden ein. Wenn du magst, google mal bei bei YouTube nach "Pitti und Kira", die können z.B. rechnen...

meinst du damit den Graupapagei Alex? er konnte wirklich antworten. wenn man ihm eine bestimmte Anzahl von farbigen Gegenständen zeigte zb drei grüne Würfel zwei gelbe Kugeln vier grüne Kügeln zwei gelbe Würfel oder so und ihn dann frage wie viele grüne Würfel gab er die richtige Antwort. auch bei zwei Schlüsseln Blau und Galb sagte er die richtige Anzahl und wenn man fragte was die schlüssel unterschied sagte er tatsächlich die Farbe(Aber alles auf englisch). auch anderen Graupapageien konnten das. Papageien sind sehr kluge Vögel die man niemals alleine halten sollte. bis zu einem gewissen Grad können sie auch sicher verstehen was sie sagen. Graupapagei Alex konnte auf jeden Fall auch antworten.

Wenn sie es in einer bestimmten Situation lernen, assoziieren sie diese Situation auch mit dem jeweiligen Wort. Aber den Inhalt selbst verstehen sie nicht.

Jedoch imitieren Papageien (denn sprechen können sie nicht wirklich) i.d.R. nur bei Einzelhaltung. Diese ist jedoch Tierquälerei, da das Schwarmtiere sind, die ohne Artgenossen seelisch zugrunde gehen.

Kann man einen Graupapagei mit einem anderen Vogel halten?

Wir haben seit 12 Jahren zwei Graupapageien,leider ist einer von den beiden,am Wochenende,an einem Schlaganfall verstorben. Man merkt ,dass der andere nun sehr traurig ist und alleine bleiben kann er nicht. Die beiden waren nie zusammen in einem Käfig ,aber waren immer zusammen in unserem ´´Vogelzimmer´´,haben sich auch sehr gut verstanden. Nun wollte ich Fragen,ob man auch andere Vögel mit in das Zimmer stellen kann,damit er nicht so alleine ist ( Nymphensittich,Halsbandsittich,diverse Amazonen Arten) ? Mein Nachbar ist Papageien und Sittich Züchter und wir könnten sofort einen holen,leider hat er keine Graupapageien mehr. Er meinte das geht, im Internet habe ich gelesen,dieses ist nicht so gut. Daher hoffe ich,dass hier Experten sind,wo ich mir noch eine zweite Meinung einholen kann:)

...zur Frage

Warum sprechen Papageie welchen vorteil hat er dadurch?

Wollen sie damit den Besitzer schmeicheln für ihren eigenen Vorteil? Welchen evolutionären Sinn hat das für den Papagei

...zur Frage

Muss man Graupapageien anmelden?

Hallo

Ich habe jetzt 2 timneh graupapageien, muss man die zwei anmelden und wenn ja wo und ist es kostenlos?

...zur Frage

Welche Papageienarten kann man zusammen halten?

Da ich nicht viel über Vögel weiß, sie aber trotzdem liebe und auch gerne vielleicht mal mehrere hätte (keine Einzelhaltung- so viel weiß ich =)), interessiert mich eine Frage: Am Liebsten mag ich Papageien und Beos (an alle Vogelkundler an dieser Stelle: Bitte mir nicht böse sein- ich habe nicht viel Ahnung:)) und wollte fragen, ob man einen Graupapageien und einen Beo zusammen halten kann! Vielen Dank für eure Antworten schon einmal im Voraus.

...zur Frage

Mein Papagei blamiert mich?

Mein Papagei lernt ständig Wörter bzw. Sätze, die er nicht lernen soll. Ich spiele oft call of duty und es regen sich ständig Mitspieler auf, die dann lautstark Schimpfwörter durchs Headset schreien. Das bekommt mein Papagei mit, unter anderem auch YouTube-Videos. Jetzt sagt er ständig Sachen wie "geh deine Mutter waschen", "Isch rasier disch" (ja, das ist absichtlich so geschrieben), "Ein Kill vor Nuclear!" (Okay, das ist eigentlich ganz cool xD), "Hodenkobolt", "S chwanzlutscher".. es sind mehr, aber die fallen mir Grade nicht ein.. wie kann ich ihm das abgewöhnen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?