stimmt es, dass graffiti crossen nicht strafbar ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Raein,

es ist tatsächlich nicht unbedingt Strafbar Graffitis zu übermalen!

Gemäß etlichen Gerichtsurteilen, wie diesem hier im Jahr 2013 vom Oberlandesgerichtshof Hamm >> justiz.nrw.de/nrwe/olgs/hamm/j2013/1RVs6513Beschluss_20130822.html << ist das Übermalen von bereits durch Graffiti massgeblich beschädigten Sachen keine Sachbeschädigung im eigentlichen Sinne des Gesetzes StGB § 303 und somit nicht strafbar.

siehe auch: www.internet-law.de/2013/09/graffiti-auf-fremden-waenden-nicht-immer-strafbar.html

Mann muss allerdings schon genau jeden Fall für sich betrachten und im Detail auf den Gesetzestext achten. Ein renommierter Anwalt in Sachen StG und insbesondere Sachbeschädigung berät dich gern.

Gute Frage! Grüße. toby

danke :] !!!!!

1

Sachbeschädigung bleibt Sachbeschädigung, egal ob das Objekt vorher schon beschädigt war oder nachher nochmals beschädigt wird, ggf. kommen noch andere Straftaten dazu.

Ja, verboten

Ja, Du musst zahlen egal wer noch darauf rumschmiert

Graffiti ist und bleibt eine Sachbeschädigung, egal ob Du die erste oder 10 Farbschicht aufbringst.

falsch ... ;)

1

Graffiti: Polizei rufen?!

Hallo Com, mein Haus wurde heut Nacht besprüht . Es wurden Graffitis gemalt, nicht diese Tags. Ungefähr 5x2 m . Soll ich die Polizei rufen? Soll ich überhaupt was machen, oder bringt das heutzutage nichts mehr?

...zur Frage

ich 22 wurde von 16 jähriger nach sex chat gefragt ist es strafbar?

sie hat mich gefragt ob sie ein video schicken soll. ich habe mit ja geantwortet. und sie hat es geschickt.

habe ich mich strafbar gemacht ?

...zur Frage

Versuchte Beleidigung?

Wäre es strafbar, wenn eine Beleidigung gepostet wird, diese aber keiner liest, also wurde dann ja niemand Beleidigt. und bei Beleidigung ist der Versuch nicht strafbar?

...zur Frage

Ist es auch Sachbeschädigung wenn man einen Stromkasten der besprüht wurde wieder in der Ursprungsfarbe übersprüht?

Das interessiert mich einfach :D ich meine mit der frage das man wieder einen kasten in den originalzustand bringt

...zur Frage

Darf man Penisse außen auf die Wand seines eigenen Hauses malen?

Eine fiktive Person namens XY kauft ein großes Haus (+Grundstück), das an einer stark befahrenen Straße steht. In dem Haus wohnt niemand, XY selbst wohnt in einer anderen Stadt. Person XY verkleidet sich als Obdachloser (zerrissene Kleidung, Vollbart, Bierflasche in der Hand...) und pinselt mit Farbe Darstellungen von Geschlechtsteilen an seine eigene Hauswand (des Hauses, in dem niemand wohnt) - Fußgänger beobachten das und rufen die Polizei (Er kann nachweisen, dass er Eigentümer des Hauses ist). Hat XY sich strafbar gemacht? Falls "ja": Wäre es nicht strafbar gewesen, wenn er stattdessen Blumen oder Schafe gemalt hätte? Falls beides an sich nicht strafbar ist: Es wird ja öfter vorkommen, dass Fußgänger die Polizei rufen - ist er dann Schuld, dass die Polizei dadurch belästigt wird, macht er sich dadurch vielleicht strafbar? Danke im Voraus für eure Antworten :)

...zur Frage

Wurde beim Graffiti sprühen erwischt?

In meiner Schule an einer Wand wurde mit Graffiti etwas beleidigendes über Deutschland gesprüht paar Tage dannach wurde es immer noch nicht entfernt ich hatte es einfach satt und hab dann es mit einer Graffiti weg gestrichen und etwas kleines dazu gesprüht ist aber nichts beleidigendes habe neulich einen Brief von der Polizei bekommen in dem stand das ich erwischt wurde. Was passiert nun? Werde ich ne Strafe oderso bekommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?