Stimmt es dass Fische weniger fühlen als andere Tiere?

13 Antworten

Hi. Ich bin fast vier Jahre älter als du. Ich bin seit ca. einem Jahr Vegi. Ich hatte, als ich noch recht viel Fleisch, bzw. Fisch gegessen hab ziemlich starken Eisenmangel. Seit ich Veggie bin hatte ich nie mehr Eisenmangel.
Wegen der Omega3-Fettsäuren im Fisch kannst du Chia-Samen essen, die enthalten diese,ein TL entspricht dem Tagesbedarf.

Fische empfinden übrigens wie Hühner oder Katzen, etc. auch Schmerzen, sie geben nur keine Schmerzlaute von sich.

Wegen dem Eisen; wenn du nur Veggie bist kannst du das probelmlos durch Milchprodukte, Eier und VIEL Gemüse ersetzten. Egal wie alt du bist, Veggie sein ist immer möglich, ganz ohne Mängel.
Dass Veggies und Veganer Eisen- oder Eiweissmangel haben ist ein Mythos. Setzte dich einfach ein bisschen damit auseinander in welchen pflanzlichen Sachen Eisen, Vitamin B12, Omega3 und Eiweiss ist, dann ist das ganz einfach :-)  ;-).

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, schreib mir gerne zurück. Ich wünsche dir viel Glück. LG Lilly

https://www.dge.de/presse/pm/kinder-vegetarisch-ernaehren-ja-oder-nein/

Das könntest du ja einfach mal deinen Eltern geben, da steht drin, dass vegetarische Ernährung für Kinder gar kein Problem ist und das ist meiner Meinung nach eine recht seriöse Quelle. Nebenbei können sie dich nicht mit psychischer oder körperlicher Gewalt dazu zwingen etwas zu essen, was dich anwidert.

Zum Thema Fische und Gefühl gibt es unterschiedliche Meinungen. Fische aus dem Meer wird bei lebendigem Leib der Bauch aufgeschlitzt und die Organe rausgerissen. Das ist so, weil viele Wissenschaftler behaupten, dass Fische gar nicht in der Lage sein Schmerzen zu empfinden. Es gibt aber auch einige Wissenschaftler die Test gemacht haben, die genau das Gegenteil beweisen. Die sind aber umstritten (klar es würde auch die Fisch-Industrie kaputt machen, wenn es dort die gleichen Auflagen wie bei den Schlachtern geben würde).

Wie die anderen Gefühlwelt von Fischen aussieht, keine Ahnung.

Danke für den Link. Den werde ich meinen Eltern auf jeden Fall zeigen!


0

ja -- es sind niedere Tiere.  Am intelligentesten und damit leidensfähigsten sind Säugetiere und Vögel.

Bei den Fischen gibts aber ein Umweltproblem wegen Überfischung. In Deutschland ist nur der Karpfen unbedenklich. Alles andere führt zu größeren Problemen als Fleisch essen (Info von Greenpeace)-

Danke- dann war das Argument doch nicht so falsch :) Ich esse aber eh nur guten Fisch.

0

Pescetarisch (Vegetarisch) grillen?

Hallo (:

Meine Familie sind eigentlich in Thema "Grillen" reine Fleischfresser. Aber ich wurde (Grund ist unwichtig) zu einem Pescetarier(Vegetarier der Fisch ist!) Jedoch wollen wir jetzt mal wieder grillen aber wir haben alle keinen Plan was wir grillen sollen da "wir" eigentlich nur normales Fleisch rauftuen & fertig! Ich würde sagen Fisch grillen aber nur Fisch?! Naja, gibts da noch andere "möglichkeiten"?

Danke (:

...zur Frage

Fehlende Vitamine als 14-jährige Vegetarierin?

Ich bin seit 2 Wochen vegetarisch. Esse kein Fleisch und kein Fisch (weil Fische für mich auch Tiere sind, die, wie ich informiert bin, ein zentrales Nervensystem haben). In meiner Familie gibt es deshalb schon Stress, weil gemeint wird, dass mir Vitamine fehlen. Stimmt das? Und was kann ich tun, damit diese Vitamine nachgeholt werden?

...zur Frage

Auf welche Weise werden Tiere schnell und ohne Schmerzen getötet?

Ich weiß, dass diese Frage sehr komisch klingt, doch bitte versteht mich nicht falsch! Ich bin Vegetarierin und habe nie vor ein Tier zu töten. Der Grund warum ich mir diese Frage stelle ist ein anderer.

Vorhin habe ich eine Dokumentation über Massentierhaltung gesehen. Es wurden einige Szenen gezeigt, in denen die Tiere getötet wurden. Man konnte zwar nicht erkennen auf welche Weise die Tiere getötet wurden, aber es war erkennbar, dass die Tiere einen sehr langen, schmerzhaften und qualvollen Tod erlitten haben.

Als ich das gesehen habe, ist mir die Frage gekommen, wie man ein Tier ohne Schmerzen töten kann. Natürlich setze ich mich als Vegetarierin dafür ein, dass Tiere möglichst gar nicht getötet werden, doch manche Menschen wollen offenbar nicht auf ihren Fleischkonsum verzichten.

Wenn Tiere schon getötet werden, wie kann man sie so töten, dass sie von ihrem Tod möglichst wenig mitbekommen und von einen auf den nächsten Moment Tod sind, ohne Schmerz oder ähnliches erleiden zu müssen?

...zur Frage

Gesunde, kalte und vegetarische Gerichte?

Hallo ich würde mir gerne etwas vorkochen für die Arbeit nur habe ich dort keine Mikrowelle und deswegen muss es etwas sein, dass man auch kalt essen kann:) ich hab einfach gar keinen Einfall mehr und langsam kann ich Brot und Salat nicht mehr sehen 😅 habt ihr vielleicht Ideen? und ich bin Vegetarierin also bitte nur Sachen ohne Fleisch

...zur Frage

Ist es gesund sich bewusst zu ernähren?

Die Frage klingt wahrscheinlich ein bisschen dumm. Ich frag mich nur warum so wenige auf eine gesunde Ernährung achten. Mir scheint es, nach allem was ich gelesen habe, fast schon egal wie man sich konkret ernährt, solange man sich Gedanken zu seiner Ernährung macht und sich mit dieser befasst.

Ich habe gerade das in einer Studie gelesen.

The score for the more prudent diets (vegetarians, semi-vegetarians and pesco-vegetarians) differed as a function of the used indexing system but they were mostly better in terms of nutrient quality than the omnivores.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3967195/

Semi-Vegetarier sind doch einfach Mischköstler, welche sich bewusst gesund ernähren oder?

...zur Frage

Welches Tiere kann ich in einem 60x30x30 Terrarium halten

Frage steht oben, möchte wissen welche Tiere sich in so einem kleinen Raum noch wohl fühlen (keine Fische).

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?