Stimmt es, dass es in der Sommerzeit morgens noch dunkler ist als um die selbe Zeit im Winter?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ohne die Zeitumstellung zu berücksichtigen, sind die Tage im Sommer grundsätzlich länger, d.h. die Sonne geht früher auf und später unter. Da wir Menschen jedoch die Uhren umstellen, scheint es als wäre es in der Früh noch dunkel.

Beispiel: Person X verlässt im Winter das Haus bei Sonnenaufgang um 7 Uhr Wenn wir nun eine Stunde die Zeit nach vorn verschieben, geht also die sonne um 8 Uhr auf, Person X verlässt das Haus jedoch trotzdem um 7 => Folge: es ist noch dunkel. Wie CCJosh bereits richtig festgestellt hat, hebt sich dieser Effekt im Laufe des Sommers auf, da die Sonne immer früher aufgeht, d.h. irgendwann benötigt Person X keine Lampe mehr, um an sein Auto zu gelangen.

Beim Winter ist das Ganze Spiel umgekehrt.

Wie du siehst ist es eine Sache der Betrachtung, ob du es anschaulich (mit Zeitumstellung) oder rein geographisch betrachtest.

Ich hoffe ich konnte dir deine Frage ausreichend beantworten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, also die Uhr wird vorgestellt. D.h. wenn es eigentlich erst 7 ist ist es nach Sommerzeit schon 8 und es erscheint dukler. Da jedoch die Tage im Sommer länger sind hebt sich das mit dem fortlaufen des sommers wieder auf und es ist morgen wieder hell.

Nein... gerade im sommer wird es früher heller und später dunkel... das merkst du doch selber

Kommentar von CCJosh
24.03.2012, 23:56

Er/Sie redet von Sommer und Normalzeit und nicht von Sommer und Winter.

0
Kommentar von CCJosh
24.03.2012, 23:56

Er/Sie redet von Sommer und Normalzeit und nicht von Sommer und Winter.

0

ich glaube es ist anders rum das es am morgen im winter noch dunkel ist und im sommer hell

ja, winter 6 uhr wird es hell dann ist im sommer erst um 7 hell eine stunde vor?!

überleg mal...... die uhr wird eine Stunde nach vorne gestellt also is sz 7 Uhr wz 6 Uhr

Was möchtest Du wissen?