Stimmt es, dass ein Kupfernagel in einen Baumstamm geschlagen, den Baum zum absterben bringt?

2 Antworten

Richtig, ein Märchen. Bei älteren Bäumen geht das so mit Sicherheit nicht. Kurzzeitig würde das Kupfer das Wachstum beeinflußen, aber meist nicht merklich. Der Baum kapselt den Nagel, da er ihn als Fremdkörper bemerkt. Dann geht gar keine Gefahr (oder Nutzen - je nachdem, was man erreichen will) davon aus.

Das ist ein Märchen. Der Nagel schadet zwar dem Baum aber zum Absterben bringt er den Baum nicht. Ich kontrolliere seit Jahren eine Birke in deren Stammfuss ein Anlieger mehrere Kupfernägel rund um den Stamm eingeschlagen hat und dem Baum geht es prächtig.

Hilfe, mein neuer Gold-Trompeten-Baum (5-6 m groß)hat weiße Läuse am Stamm, die trotz Behandlung wiedergekommen sind.Was kann ich tun?

3 Monate nachdem der Baum geliefert wurde (direkt aus Italien importiert) entdeckte ich die Läuse am Stamm und äußerte gegenüber der Baumschule die Sorge, dass mir ein mit der Maulbeerschildlaus infizierter Baum geliefert wurde. (Ich hatte mich im Internet schlau gemacht) Die Baumschule stritt alles ab, behandelte aber den Baum mit einem Mittel. Nun sind am Stamm die weißen Läuse wiedergekommen, mehr noch als zuvor. Die schon den ganzen Sommer vereinzelt herabfallenden Blätter haben alle kleine Eier an der Hauptblattader. Die Baumschule sagt, es wären nur normale Woll + Schmierläuse und auf keinen Fall die gefürchtete Maulbeerschildlaus und die Läuse wären in meinem Garten erst an den Baum gekommen... Was kann ich tun, ich kann auch nicht selbst den Baum behandeln, da er bereits 5 - 6 Meter hoch ist..Was passiert , wenn ich den Baum einfach in Ruhe lasse, vermehren sich auch normale Woll + Schmierläuse so stark, dass man den Baum auf jeden Fall behandeln muss oder kann man es einfach der Natur überlassen... Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen, falls sich hier jemand damit auskennt.!!! Vielen lieben Dank im voraus

...zur Frage

Wie behandel ich einen Baumstamm wenn ich den als Gerderobe benutzen will?

Hallo Leute ich habe mir einen kleinen Baumstamm besorgt und möchte den als Garderobe benutzen. Meine Frage ist jetzt wie muss ich den behandeln damit der nicht weg fault oder sonstiges.
Der Stamm ist relativ frisch geschlagen.  

...zur Frage

Was ist mit meinem Apfelbaum im Garten passiert?

Ich habe einen Apfelbaum bei mir im Garten stehen, der dieses Jahr noch sehr toll geblüht hat. Nur sprechen mich jetzt alle immer darauf an warum der so komisch aussieht. Ich habe ein Paar Fotos von den Blättern hier hochgeladen

Ich habe im Frühjahr auch ein Raupenband um den Stamm gewickelt.

Kann es sein dass der Baum eine Pause einlegt ?

...zur Frage

Geht ein Baum ein wenn man einen Kupfernagel einschlägt?

Hab ich nicht vor, wurde aber heute behauptet.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?