Stimmt es dass die Kuh den höchsten CO2 ausstoß hat?

6 Antworten

Nein, es ist das Methan, welches im Pansen von Wiederkäuern durch Methanbakterien erzeugt wird, welches Problematisch ist. CO2 produzieren die Rinder wie alle anderen Tiere. Rinder haben jedoch eine sehr wichtige Funktion in den jeweiligen Biotopen. Im Biolandbau z.B. verwenden sie die sogenannte Gründüngung, die für den Menschen nicht verdaulich ist und erst der Mist wird zum Dünger. Ausserdem erhalten Rinder in Naturschutzgebieten die ökologisch wertvollen "Magerwiesen". Nichtruminanten also Schweine und Hühner, etc... hingegen sind Lebensmittelkonkurrenten des Menschen, sie benötigen die selbe Nahrung die auch für den Menschen nötig ist. Als Faustregel gillt hier: Um ein Kilo Fleisch zu produzieren, werden 10 kg auch für Menschen geignete Nahrung benötigt! deshalb und aus Gesundheitlichen Gründen, sollte man den Fleischverzehr gering halten.

Ja nur deshalb würde ich sie nicht als Umweltsünder bezeichnen, es ist ihre Natur.

Die Angaben mit den 11 oder 18 % sind sicher so in Ordnung.

Und "Natur" sind diese unsere Kühe schon lange nicht mehr, "pur" schon gar nicht, eher Turbo-Milch- und Fleischmaschinen.

Und verantwortlich sind ja immer noch wir, die die Rinderprodukte essen.

Trinke ich 1 Liter Milch, verursacht dessen Herstellung ca. 2 kg CO2-Äquivalent. Jeden Tag, dann sind´s 0,7 Tonnen pro Jahr, etwa 1/3 des akzeptablen pro-Kopf-Ausstoßes von 2 Tonnen.

Deshalb arbeitet man ja auch an Methoden, den Methanausstoß der Kühe zu verhindern (Futter, Genmanipulationen etc.).

Es gab übrigens nie auch nur annähernd so viel Nutzvieh wie heute.

Und Ablenkung ist das auch nicht, nur Aufklärung. Unser Wissen erweitert sich eben.

Warum werden Diesel mit der neuen Steuer höher besteuert als Benziner?

Die neue Steuer soll ja nach CO2 Ausstoss geregelt sein. Wieso sollen Benziener ca. 1,50€ und Diesel 3,50€ pro mm³ CO2 kosten? CO2 ist doch immer gleicj CO2, oder?

...zur Frage

CO2 ist doch Kohlendioxid. Früher sagte man doch auch dazu Kohlensäure.

Der Hintergrund meiner Frage ist, wenn wir ein kohlensärehaltiges Getränk zu uns nehmen, "verpesten" wir doch damit die Umwelt und tragen zu höheren CO2-Ausstoß bei. Zumal fast jedes Erfrischungsgetränk Kohlensäure enthält...

...zur Frage

Fahrzeugabgase radioaktiv?

Hallo, kann es sein dass Abgase von Verbrennungsmotoren radioaktive Ablagerungen im Abgasstrang bilden (Krümmer, Vor.- oder Nachkat bzw. Endrohr). Vermute, dass alpha strahlung durch die nicht stöchometrische oder zu heiße Verbrennung und den Ausstoß von( HC, CO, CO2, NOx) entstehen könnte, was ich aber bislang nicht nachweisen kann.

...zur Frage

Sind Kuhfürze wirklich so schlecht für die umwelt?

Hab gehört dass kuhfürze so hohen co2 ausstoß haben, stimmt das?

...zur Frage

fragen zum kuh - reiten +zur -haltung

Hallo alle zusammen. Mein Vater hat Angst vor Pferden. Daher ist die überlegung entstanden eine kuh zu kaufen. Ich kenne mich nicht so mit kühen aus deshalb würde ich mich vor einem kauf nochmal genau informieren. Nun einige Fragen: - kratzt man einer kuh die hufe aus? - kann man bei einem bern eine kuh unterstellen? - wie hoch können kühe springen? - wieviel langsamer sind kühe als pferde? - sollte ich mir eine männliche oder weibliche kuh kaufen? - wieviel kostet eine kuh ( anschaffungskosten)? -wieviel kostet eine kuh pro monat ( mit versicherung futter unterhalt... )? - schadet es einer kuh gesundheitlich wenn man sie reitet? - wie lange kann ich eine kuh reiten ( alter)? Mit welchem alter kann ich eine kuh einreiten? - was wäre wenn: meine kuh freundet sich mit einer vom bauer an. Kuh vom bauer wird geschlachtet. Und nun? Trägt meine kuh psychologische schäden?

Das ist eine ernstgemeinte frage also bitte nur ernstgemeinte antworten ohne beleidigungen. Wenn ihr mir vom kuhkauf abraten wollte dann bitte freundlich. Freue mich auf eure Antworten. Danke im vorraus : )

...zur Frage

Würde ein Pferd mit einer Kuh einen Zweikampf führen, wer würde gewinnen (Kuh mit Hörner)?

Würde ein Pferd mit einer Kuh einen Zweikampf führen, wer würde gewinnen (Kuh mit Hörner, beide gleich groß)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?