Stimmt es, dass die Antarktis der trockenste ort der erde ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, soll so sein!

Es ist dort bei -50°C im Sommer (BRRR!!!) einfach zu kalt für viel Luftfeuchtigkeit. So kann es auch nur sehr wenig schneien. Wie schon erklärt, ist die Messung sehr schwierig...

Ganz nebenbei: Das Eis dort liegt auf 3.000 bis 4.000 Metern Höhe. Und -50° im Sommer. Wie und wo soll das bitte schmelzen? Wegen Klimawandel & Co.?

In Grönland ist es ähnlich: Das Eis liegt "nur" auf rund 3.000 Metern. Auch das kann nicht schmelzen. Der Gletscher auf der Zugspitze (2.800m) schmilzt ja nicht einmal so weit im Süden!

Das viele Wasser, das an wenigen Stellen in Grönland (übrigens: Günland heißt dies, da die Wikinger dort um 1000 Ackerbau und Viehzucht betrieben - da war es wärmer als heute!!) unter dem Eis vorkommt, stammt von Vulkanen, die es unter dem Eis gibt!!!

http://der-weg.org/klima.html#meer

http://www.youtube.com/watch?v=hnCY-MQSQaY
Am 18. Mai 1987 haben sich 3 Atom-Uboote am Nordpol getroffen! Das war noch im Winter bei "starker Vereisung". http://der-weg.org/klima.html#kalt-ist-das-neue-warm - (Länder, Geografie, Erde)

Die Niederschlagsmessung auf dem Inlandeis der Antarktis ist sehr schwierig, da die "hinzukommenden Niederschlagsmengen" sich nur schwer von den "seitlich verwehten Niederschlägen" (Schneedrift) unterscheiden lassen. Durch die niedrigen Lufttemperaturen ist die N-Menge zwar niedrig, aber kaum genau messbar. Das ist in der Atacama anders. Sehr wenig Niederschlag. Wenn, dann aber oft reichlich (aber: episodisch; manchmal nur einmal in vielen Jahrzehnten). Die Oberfläche ist weitgehend vom Wasser geformt, ausser in Dünenregionen.

nein. es ist die Atacama-Wüste. in der Antarktis ist einfach zu viel schnee. und eis. beides ist aus wasser. huch.

niederschlag ist etwas anderes als du es beschrieben hast !!!!!, denn es kann auch tonnenweise schnee dort liegen, und trotzdem ist es trocken, wenn nichts mehr fällt !!

0
@msp2108

tja. dann hättest du das wort "Niederschlag" wohl mal nennen sollen, oder?!

0

Was möchtest Du wissen?