Stimmt es, dass der erste Eindruck einer Person bleibt?

12 Antworten

Das kann man nicht immer sagen. Manchmal stimmt das aber. Wenn der erste Eindruck viel zu negativ ist, dann prägt sich der Eindruck fest. Ansonsten sollte man auch den zweiten oder dritten Eindruck sehen. Wenn alle positiv oder negativ sind, bekräftigt sich dieser Eindruck. Aber wenn ein Eindruck, wie ich es erlebte, von den ersten fünf Begegnungen sehr schlecht sind, bleibt auch dieser Eindruck.

Ich würde "ja" sagen. Aber ich nenne das Voruteil. Wenn man einen Menschen sieht, den man zuvor noch nie gesehen hat, dann macht man sich den ersten Eindruck oder auch Vorurteil. Es kommt drauf an ob du einen anderen Eindruck haben möchtest, dann lernt man ja einen Menschen kennen.

Aus meiner Sicht betrachtet, war der 1. Eindruck - in 90% aller Fällen der Richtige. Sehr häufig kam es auch zu einem 2. Eindruck, der um vieles besser war - doch der 3. Eindruck war jedes Mal wieder wie der 1. - es hat doch einen Grund, auch wenn es nur ein 1. Eindruck ist - manchmal hat man sogar nur den Einen - und keinen Weiteren?

Was möchtest Du wissen?