Stimmt es, dass der 1. Weltkrieg eine Folge vom Imperialismus und der Ausbeutung war?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ja es stimmt...Kurz gesagt: Die allgemeine Stimmug in Europa war sehr aufgeheizt, vor allem aufgrund des FLottenwettrüstens zwischen Deutschland und England. Aber auch die anderen Länder (Russland, Ostereich und Frankreich) haben ihr Militär stark ausgebaut.
Da Deutschland nur sehr wenige Kolonien hatte war man bestrebt dadurch das nationale Prestige aufzubessern. Als dann mit dem Attentat von Sarajewo der Funke kam, der das Feuer entfachte war die KRiegsbegeisterung enorm hoch (in allen Ländern) und jeder Nation war sicher nach wenigen Monaten siegreich zu sein. Durch die frühe russische Generalmobilmachung und die deutsche Blankovollmacht an Östereich wird deutlich, dass es so gut wie keine Friedensbemühungen gegeben hat.

Das ist jetzt nur sehr grob und beantwortet deine FRage nur zum Teil... http://de.wikipedia.org/wiki/Erster_Weltkrieg hier ist alles nochmal in aller ausführlichkeit...

Die Ursachen des 1 WK waren verzwickte Bündnisse der europäischen Grossmächte. Und durch die Ermordung des Österreichischen Kronprinzen ging damit eine Kettenreaktion los.

Hi,ja man geht davon aus der Imperialismus eine Schuld mitspielt.Weißt du was Imperialismus ist?Wenn ja dann sag das dus verstehst,sonst müsste ich das auch erklären^^

nutzernameee999 21.03.2012, 18:30

ja, was imperialismus ist weiß ich :)

0
Dreamhearty 21.03.2012, 20:22
@nutzernameee999

Okay,also stell dir vor du bist ein Land,z.B. England und du hast viele Kolonien und ich bin z.B Frankreich und will dir die Kolonien wegnehmen,also erobern.Wir werden sicher streiten und so kam es auch zu Konflikten zwischen den verschiedenen Europaländern.Außerdem was die Aufrüstung angeht geb ich dir wieder ein Beispiel.. Sagen wir du lebst in deinem Haus friedlich dann komme ich plötzlich in dein Haus einmaschiert und drohe dir.Wenn du weißt das dein Gegenüber sich aufrüstet musst du befürchten dass er einen Angriff plant.Ist das halbwegs verständlich? Wenn nicht,dann frag einfach.

LG Dreamhearty

0

ich meinte nicht ausbeutung sondern AUFRÜSTUNG

Was möchtest Du wissen?