stimmt es, dass das jugendamt informiert wird, wenn man nicht mit dem kind...

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche Krankenkassen unterrichten einen schriftlich von der nächsten anstehenden U-Untersuchung, um die Mutter an die Einhaltung zu erinnern.

.

Ärzte arbeiten hier mit dem Träger und Jugenamt zusammen. Nach jeder anstehenden U-Untersuchung macht der Kinderarzt eine Rückmeldung, dass die Untersuchung ordnungsgemäss und pünktlich durchgeführt wurde.

.

Bis zur U4 passiert erstmal garnichts. Allerdings ab der U5 wird's kritisch, da ab dieser Untersuchung laut Statistik viele Mütter schludrig werden und nicht mehr kommen oder unregelässig.

.

Überschreitet also ein Kind den Zeitraum für die U5, wird das Jugendamt informiert. Diese kommen dann zu einem nach Hause, lassen sich das U-Heft zeigen und bei Untersuchungen, die fehlen, wird ein Gespräch angeheuert, um die Mutter zur U-Untersuchung bzw. Termineinhaltung zu bewegen.

so ist es habe beim kia nachgefragt!

0

Ich hab immer Briefe von der Krankenkasse bekommen, dass die nächste U ansteht und es wurde ein Zeitraum genannt in welchem sie durchzuführen ist. Ich denke, es wird der Kasse zunächst auffallen, wenn die Untersuchung nicht auf der Abrechnung des Kinderarztes erscheint und dann wird nachgehakt. Ob allerdings gleich das Jugendamt kommt weiß ich nicht. Auf jeden Fall kann man die U's nicht unbemerkt ausfallen lassen und das ist gut so.

dabei kann ich mr garnicht vorstellen das alle eltern so pflichtbewusst sind...

0
@peach24

Sind sie auch nicht. Deswegen ist das jetzt so streng geworden.

0

Ich weiß nicht genau ob es war ist, aber wenn finde ich es einfach eine gute Sache. So wird wenigstens nicht übersehen falls irgendeine dicke Mami ihrem Kind die Nahrung verweigert bzw das Kind in irgendeinem dunklen Keller versteckt.