Stimmt es, dass Banken ihre Kunden bewerten und sich danach der Kreditzinssatz richtet?

6 Antworten

... und kann mir jemand die konkreten Kriterien auflisten?

... bestenfalls für die Sparda Bank Hannover?

... bestenfalls mit gleichzeitiger Gewichtung der Kriterien?

... und mit gleichzeitiger Auflistung der Skala des Rankings?

Danke im voraus

Ja, aber erst ab 50.000 EUR - also oberhalb der Grenze für private Kleinkredite. Es gibt seit ein paar Jahren (2001 +/-1?) einen EU-Beschluß mit dem Umgangsnamen "Basel II", der allen EU-Banken vorschreibt, von Kreditkunden (Geschäftskunden) eine "Rating" zu fordern bzw. für sie erstellen zu lassen. Dieses Rating (von sogenannten Ratingagenturen erstellt) beurteilt die Bonität des potentiellen Kreditnehmers, also die Kreditwürdigkeit des jeweiligen Unternehmens bzw. Unternehmers (bzw. der jeweiligen Organisation oder Person). Und nach dem Ergebnis richtet sich dann auch der "Preis" des Kredites, also der Zinssatz. Wenn Du z.B. mal auf der Internetseite einer Bank bzw. eines Brokers nach Unternehmensanleihen schaust, wirst Du überall eine Rating-Einstufung dazu finden: beispielsweise AAA oder AAB oder A++ oder ABB usw.

Auch für kleine Kredite richtet sich der Zinssatz nach der Bonität! Das steht auch so in jedem blöden Wurfblatt diverser Banken drin, die mit einem niedrigem Zinsatz von Beispielsweise 3,5 % werben, den man aber nie bekommt. Den würde man nur bekommen wenn man Großverdiener ist und mehrere Millionen bei der Bank angelegt hat. Und dann braucht man so einen Kredit ja eh nicht. In Wahrheit können es dann 10-12% werden, wenn der Antragsteller eine schlechte Bonität hat. Ausserdem verschlechtern schon nicht angenommene Kredite das Ranking, wenn manche Kunden zu verschiedenen Banken gehen um sich das beste Angebot machen zu lassen

0

Ja. Vor allem im Firmenkundenbereich bewerten die Banken ihre Kunden. Diese "Ratingnote" gibt die Ausfallwahrscheinlichkeit eines Kredits wieder. Anhand von Bilanzdaten eines Betriebs, der zur Verfügung stehenden Sicherheiten, der voraussichtlichen Branchenentwicklung, der Stellung des Betriebs im regionalen Markt ergibt sich die Bewertung. Während früher mehr "Gleichheit" herrschte, führt das Rating dazu, dass die Risikokosten für die Bank unmittelbar in die Kalkulation des Zinssatzes eingehen. Aber auch Privatkunden werden aufgrund von Beruf, Vermögen, Kontoentwicklung zunehmend bewertet, wenn diese einen Kredit benötigen. Auf einen Punkt gebracht macht sich die Bank ein Bild über ihre Kunden und dieses Bild fließt in den Zinssatz mit ein.

Wen seht ihr in Rap Deutschland in den Top5?

Wollte mal hören wenn ihr so in den Top5 seht also bei mir: 1.Kollegah 2.Manuellsen 3.SSIO 4.Xatar 5.Chefket

...zur Frage

Gibt es Banken mit Golddeckung?

Gibt es heute noch Banken die das Geld ihrer Kunden vollständig oder nur teilweise mit Gold abdecken? Und ist es für die Banken überhaupt erlaubt?

...zur Frage

Wird Heimatmelodie und Musikantenstadl aussterben?

Ich meine, ich habe keine Ahnung davon, ich kenne nur keinen Gleichaltrigen, der das schaut oder hört. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass zum Beispiel die YouTube Generation als Senioren im Alter sowas hören und schauen wird. Müssten die Zuschauerzahlen bei Silbereisen und Co nicht langsam rückläufig sein?

...zur Frage

Goldankauf duch Banken / Sparkassen

Kaufen Banken / Sparkassen eigentlich jederzeit Feingold (in Form zertifizierten Barren) problemlos an ? (Also jetzt mal unabhängig von der Frage der Höhe des Ankaufspreises.). Oder machen die das nur für eigene Kunden oder gar nicht ?

...zur Frage

Anschlussfinanzierung -10jähr. Zinsbindungsfrist abgelaufen - Bank setzt mit gleichem Zinssatz (4,95%) fort - hab gelesen marktübliche Zinsen - ist das üblich?

...zur Frage

Handwerker bewerten Kunden über Portal - erlaubt?

Hi, wollte mal fragen, da es ja spickmich gibt (dort werden lehrer von Schülern bewertet) und es erlaubt ist, ob man das gleiche Prinzip auf Handwerker bewerten Kunden übernehmen kann/darf? Ich glaube mich zu erinnern gelesen zu haben, dass es verboten sei. Bin für jede Hilfe dankbar. MfG!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?