Stimmt es, dass am Wochenende immer schlechteres Wetter ist als in der Woche?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es ist richtig, dass bis 2006 über viele Jahre hinweg die Tendenz bestand, dass das Wetter am Wochenende schlechter war als während der Woche. Dies hat sich jedoch seit 2007 ins Gegenteil verkehrt. Seither ist es eher am Wochenende schön und während der Woche durchwachsen. Bestes Beispiel ist der Sommer 2007, der ja insgesamt ziemlich durchwachsen war. Am Sonntag war jedoch das Wetter so gut wie immer schön. Auch das Frühjahr 2009 geht in diese Richtung. Während es unter der Woche zumindest immer einen Durchhänger gab, brachte das Wochenende so gut wie immer schönes Wetter. Man kann dies auch bei wetter-online am Temperaturverlauf (Höchsttemperatur) von München im April und Mai 2009 deutlich sehen. Das Maximum lag immer um das Wochenende herum. Erwähnen möchte ich noch, dass sich der Rhythmus beim Wetter gerade dann änderte, als ich 2006 in Rente ging und zur gleichen Zeit eine Untersuchung belegte, dass das Wetter am Wochenende durchschnittlich schlechter ist.

ja das ist richtig, während der woche produzieren wir allerlei abgase, diese verziehen sich über das wochenende und am montag ist es normalerweise immer schön, dann gehts wieder von vorne los. das thema hatten wir erst vor kurzem in dert schule^^

Es ist statistisch erwiesen, daß der Mittwoch in der Regel der wärmste Tag der Woche ist und die Tage davor und danach sich dem angliedern. Am kältesten ist es am Wochenende. Hat folgende Ursache. Treibhauseffekt schlägt auch hier seine Schatten, da wir unter der Woche am meisten zu tun haben, folglich mehr Energie verbrauchen und durch Autos und ähnliches die Umwelt mit den Abgasen aufwärmen. Ist jetzt kein Joke oder so. Je mehr wir also zu tun haben desto wärmer wird es also auch. Deswegen ist es am Wochenende kälter. :-(

Es gibt einen Link... moment http: //www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID6462120TYP6THENAVREF_BAB,00.html.

0
@Bert007

Dieses Wochenende (Samstag,Sonntag) soll es bis 28 Grad warm werden. Zumindest hier im Südwesten/Bodenseeraum!

0

Bei UNS ist fast immer nur gutes Wetter ...

Kommt halt drauf an, wo DU wohnst.

Im Rhein-Main-Gebiet, Ruhrgebiet, in den Großstädten wie Berlin und Hamburg, da ist das Wetter bestimmt schlechter, besonders an den Wochenenden. Da staut sich die Umweltverschnutzung so richtig auf, und am Wochenende legt sich der Smog/Dreck so schön über die Landschaft ... lecker....

Aber mal im Ernst --- Es ist mir natürlich auch aufgefallen, daß häufig am Wochenende das Wetter ins Grau wechselt... da haben die neuesten Erkenntnisse nichts wirklich Neues gemeldet.

Die Medien machen uns mal wieder etwas vor weil ja zur Zeit das Hauptthema Klima und CO2 ist. Von wegen das Wetter ist am Wochenende schlechter als unter der Woche, dies trifft überhaupt nicht zu. Bei uns ist es diese Woche zBsp. täglich um die 20 Grad und jetzt am WE sollen es bis zu 27 Grad werden. Letztes Wochenende war es ebenfalls besser als unter der Woche.

Es geht hier doch nur um den Schnitt der Wochentemperaturen von mehreren Jahrzehnten und nicht von diesem Wochenende, welches sogar einen Jahreszeitenwechsel und somit logischerweise Temperaturanstieg mit sich bringt.

0

Was möchtest Du wissen?