Stimmt es, das man bei Kündigung nach den 30.6 Anspruch auf vollen Urlaub hat?

10 Antworten

Wenn Du dieses Jahr noch bei keinem anderen AG Urlaub hattest und bis zum Ende der Kündigungsfrist schon länger als sechs Monate im Betrieb warst, hast Du Anspruch auf mindestens den gesetzlich vorgeschriebenen Mindesturlaub von vier Wochen.

Was steht denn zum Urlaub im Arbeitsvertrag? Gilt ein Tarifvertrag? Gibt es im Arbeits-/Tarifvertrag eine "Zwölftelregelung" beim Urlaub? Wie viele Tage/Woche arbeitest Du?

Wenn es keine Zwölfelregelung im Arbeitsvertrag gibt und auch kein entsprechender Tarifvertrag Anwendung findet, hast Du (sollten die o.g. Voraussetzungen erfüllt sein) Anspruch auf die kompletten 30 Urlaubstage.

Gibt es eine Zwölftelregelung bekommst Du für jeden vollen Monat des Arbeitsverhältnisses 1/12 des vereinbarten Jahresurlaubs. Wenn Du am 31. Juli den letzten Arbeitstag hast, beträgt Dein Anspruch bei einer Zwölftelung 17,5 Urlaubstage.

Da Du aber auf alle Fälle Anspruch auf den kompletten gesetzlich vorgeschriebenen Mindesturlaub hast, wäre Dein Anspruch 20 Urlaubstage.

Das bezieht sich jetzt auf eine 5-Tage-Woche. Bei einer 6-Tage-Woche beträgt der gesetzliche Mindesturlaub 24 Urlaubstage.

Man kündigt übrigens zum Monatsende und nicht zu einem 1. eines Monats.

wenn du bereits seit mindestens 6 Monaten in dieser Firma arbeitest, dann hast du Anspruch auf die vollen 30 Tage.

Offiziell hast du dann bei deinem neuen Arbeitgeber für dieses Jahr keinen Urlaubsanspruch mehr, aber kaum ein Arbeitnehmer sagt soetwas in der neuen Firma.

ich denke mal, dass er dir zum 31.07. kündigt und nicht zum 01.08.

es wird dir Aliqot berechnet, das heisst pro jahr 25 urlaubstage, es wird noch resturlaub ausbezahlt, und den Anpruch auf neuen urlaub wird Aliquot berechnet, nach eintritts und austrittsdatum

lg

Anna

Darf mein Arbeitgeber mir zu viel genommenen Urlaub bei einer kündigung zum 31.08. abziehen?

Folgende Sachlage: Ich habe 28urlaubstage im jahr (2,3 im Monat) und habe nun schon 24 genommen und werde das Unternehmen zum 31.08. Verlassen. Bis Ende August habe ich einen Anspruch auf knapp 22 Arbeitstage.Darf mir mein Arbeitgeber nun die 4,6 Urlaubstage welche ich zuviel genommen habe abziehen oder nicht, da man ja in der zweiten Jahreshälfte den vollen Urlaubsansruch hat.

...zur Frage

Wieviel sind 12€ Brutto in Netto?

Hallo Leute

habe 170 Stunden gearbeitet und einen brutto lohn von 12€

Wieviel bekomme ich raus? Wieviel nettostd lohn habe ich?

...zur Frage

Kann ich in meinem Urlaub die Kündigung einreichen und was ist mit meinen Urlaubstagen bei Kündigung?

Hallo,

ich habe nächste Woche Urlaub, sprich ab morgen und würde dann zum 15.November kündigen, geht das im Urlaub?

Denn ist aber mein Urlaub fast weg bis auf ein Tag.

Muss ich denn mein Urlaub nächste Woche abbrechen, sodass 4 Tage übrig bleiben oder habe ich Anspruch auf den ganzen Jahresurlaub?

...zur Frage

Wo steht meine Mitgliedsnummer in meinem Vertrag? (Clever Fit kündigen)?

Hi Leute

ich wollte meine Mitgliedschaft beim Clever Fit (Fitnessstudio) kündigen. Ich wollte die Kündigung ausdrucken und per Post dann versenden. Nur leider braucht man laut dem Internet die Mitgliedsnummer und die kenne nicht. Ich kann leider auch nicht dahin, weil ich mir mein Bein gebrochen habe. Und in ca. 2 Wochen ist die Kündigungsfrist zu Ende und ich muss weitere 12 Monate zahlen.

Ich finde auf dem Vertrag die Nummer irgendwie nicht. Entweder übersehe ich da was oder die Mitgliedsnummer wird bewusst nicht auf dem Vertrag angegeben, damit man nicht rechtzeitig kündigen kann. Ist jemand da angemeldet und kann mir sagen wie ich vorgehen kann.

Bitte dringend um Hilfe

Danke an euch alle

...zur Frage

Urlaubsanspruch nach Fristgerechter Kündigung durch Arbeitnehmer

Hallo zusammen,

folgende Lage:

Arbeitnehmer, 24 Jahre, Gastronomie, ledig Keine Probezeit Beschäftigungszeit: 2 Jahre Urlaub bereits beansprucht: 19 Tage Urlaubsanspruch lt. Arbeits-Vertrag: 26 Tage

Kündigung durch Arbeitnehmer, fristgerecht zum 31.10.2013. Resturlaub ist also noch vorhanden.

Städtereise gebucht (27.10 -31.10.), Hotel und Musicaltickets bereits bezahlt. Arbeitgeber hat vor Kündigung Urlaub zugesagt. Nach Kündigung hat Arbeitgeber Urlaub gestrichen.

Nun will Arbeitgeber dem Arbeitnehmer Urlaub nur anteilig gewähren. Ist Laut §4 BurlG (Bundesurlaubsgesetz) nicht richtig. Denn wenn fristgerecht nach dem 01.06 im Jahr gekündigt wird hat Arbeitnehmer Recht auf vollen Jahresurlaub. So richtig?

Frage? Wenn Arbeitgeber sich queerstellt, obwohl auf BurlG und §4 verwiesen wurde wie vorgehen?

Danke für Eure Hilfe

...zur Frage

arbeitslosengeld wenn ich in der probezeit gekündigt werde bitte um hilfee

ich habe gestern mit einer neuen arbeit angefangen. Da ich 3 Monate im Probezeit bin wollte ich mich erkundigen wenn ich gekündigt werde ob ich dann Anspruch auf Arbeitslosengeld habe. es gibt noch eine Sache, meine vorherige arbeit habe ich selber gekündigt weil ich den neuen Job gefunden habe. dadurch habe ich jetzt richtig angst ob ich dann noch recht auf Arbeitslosengeld habe bitte um hilfee

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?