Stimmt es das man als schwerbehinderter keine Steuern zahlen muss?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weniger Steuern :

Werbungskostenabzug für tatsächliche Kosten für die Wege zwischen Wohnung und Arbeitsstätte anstelle der Entfernungspauschale

Werbungskostenabzug für tatsächliche Kosten für die Wege zwischen Wohnung und Arbeitsstätte anstelle der Entfernungspauschale

Vollständiger Abzug der Kosten für schwerbehinderte Menschen mit den Merkzeichen aG, Bl oder H

Kraftfahrzeugsteuerermäßigung und -befreiung

Ermäßigung 50 % für schwerbehinderte Menschen mit dem Merkzeichen G und gehörlose Menschen mit dem Merkzeichen Gl mit orangefarbigem Flächenaufdruck im Ausweis

48

Danke für den Stern.

0

Weniger Steuern ist sicher richtig, je nach Behinderung. Das soll die Nachteile und höheren Kosten für Behinderte ausgleichen.

Autosteuer fällt oft weg, Zug fährt man auch ggf. kostenfrei oder günstiger und öffentliche Verkehrsmittel generell teilweise mit Begleitperson. Eintritt kann vergünstigt sein.

Du musst dir halt überlegen, wenn jemand schwer behindert ist, dann kann er ggf. nicht mehr so weit laufen, braucht eine Begleitung, behindertengerechte Orte zum Einkaufen, für Urlaub usw. ist deutlich weniger mobil, muss oft zum Arzt usw. Das alles verursacht Mehrkosten.

Man muss weniger Steuern zahlen, abhängig vom Grad der Behinderung.

Mann erhält einen zusätzlichen Freibetrag, der beim Kennzeichen H momentan 3.700 € pro Jahr beträgt. Das bedeutet, dass er von seinem Einkommen diese 3.700 € abziehen kann und die Steuer nur vom Rest berechnet wird. Wie hoch die Steuer-Ersparniss ist, hängt dann von seine, Steuersatz ab.

Wie kann ich denn jetzt kostenlos Zug fahren?

Hallo Leute,