Stimmt es das es eine Blutgrupe C gibt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt unterschiedliche Blutgruppensysteme. Üblicherweise benutzt man das AB0 System. Aber sicherlich gibts auch irgendwo ein C in einem aderen.

Das gute an diesem Forum ist, dass man sich einfach enthalten kann, wenn man keine Ahnung hat. Das schlechte, dass trotzdem jeder Ahnungslose seinen Senf dazu geben will. 

1
@o0bellaAnna0o

Das heißt, du hast keine Ahnung aber wolltest trotzdem mal was schreiben?

1

Die Blutgruppe C gibt es nicht. Die bestimmte Antigene an der Erythrozytenoberfläche bestimmen die Blutgruppezugehörigkeit und deswegen gibt es:

Blutgruppe A ( hat A-Ag )

Blutgruppe B ( hat B-Ag)

Blutgruppe AB ( hat beide Antigene )

Blutgruppe 0 ( hat keine )

Es gibt keine Blutgruppe C. Aber ein Zusatzmerkmal "C" zur genaueren Unterscheidungen wie Rhesusfaktor (Rh), Kell usw. 

das ist die blutgruppe des hochadels, daher spricht man auch vom "blauen blut"

Auch in dem Mutterpass von Hochadel steht nicht "C" drin....

0