Stimmt es das ein Radlager schaden nur auf Drehzahl hörbar ist?

4 Antworten

es gibt verschiedene Arten wie sich Lagerschaden zeigt.

Bei meinem KFZ wurde Lagerschaden nicht hörbar aber Rad konnte seitlich etwas bewegt werden und ABS Fehler zeigte sich.

Dann gibt es Lagerschäden die man in Kurfenfahrten hört, andere bei bestimmter Geschwindigkeit usw.

...nein! Das ist Blödsinn! Es mag zwar sein, dass sich ein Radlagerschaden akustisch erst bei einer bestimmten Geschwindigkeit bemerkbar macht....aber dafür muss man nicht die Motordrehzahl unnötig hochjubeln. Eher im Gegenteil! Wie will dieser (angebliche) Meister denn noch Geräusche defekter Lager wahrnehmen (hören), wenn der Motor alles übertönt? Mein Tipp: eine andere Werkstatt aufsuchen!

er saß drin wie ein affe im go kart lol kam mir vor wie in einer achter bahn

@DerHartii

...kam Dir hoffentlich schon recht merkwürdig vor....ach ja, klar! Sonst hättest Du nicht gefragt!

Nein ;) ... hier mal ein Beispiel dazu... Bei den Auto ist eine Kugel im Lager kaputt gegangen ;) bei 30sec hört man es...

https://www.youtube.com/watch?v=17grVyowecw

Radlager hat nix mit der Drehzahl zu tun... Es hat mit der Geschwindigkeit und der Kurvenfahrt zu tun. Am besten bei 80km/h recht und links stark einlenken. Wenn dann beim Lastwechsel ein Geräusch (Brummen z.B.) nur einseitig zu hören ist ist das Lager defekt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der hat anscheinend keine Ahnung, man kann Radlagerschäden unter Umständen schon erkennen, wenn das Fahrzeug angehoben wird und man am Rad wackelt, bzw. beim drehen Geräusche zu hören sind.

Gehe zu einer anderen Werkstatt.

Der wagen tat mir schon etwas leid so wie der den getreten hat