Stimmt es das ein Gymnasium schwieriger ist als eine Mittelschule oder sind sie auf gleichem Niveau?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Auf der Realschule geht der Stoff z.B. in Mathematik genauso weit wie auf dem Gymnasium, nur dass man dort meint, alles ein wenig vereinfachen zu müssen: Da wurde z.B. zu meiner Zeit nicht mit Summenformeln oder Definitionsmengen gearbeitet etc., es sollte ja schliesslich nicht wissenschaftlich, sondern für das praktische Leben sein. "Reduktion und Transformation" nennt man das in der Fachsprache.

Der Musikunterricht auf meiner Realschule war dann auch mehr ein schlechter Witz: toller Musikraum (da neue Schule !) aber zwei grottenschlechte Lehrer. Vermutlich hatten die nicht mal Musik als Lehramtsfach studiert ! Jedenfalls habe ich da nichts, aber auch gar nichts gescheites gelernt und muss es mir heute als Erwachsener erst mühsam aneignen. Eine Schande ! Kein Gymi wird sich sowas leisten !

Mein Eindruck jedenfalls war, dass die Pauker auf dem Erwachsenkolleg, wo ich dann später fürs Abi war, erheblich mehr draufhatten als die Realschulfuzzies.

Unsere Realschüler lernen in Musik 5.Klasse alle Takte...Intervalle (mit Feinbestimmung)

6.Klasse Dur Tonleiter/Mollturtonleiter/ Dreiklang...

0

Es gibt Schüler denen ist selbst die Hauptschule zu schwer . 

Liegt immer am Schüler selbst und seiner unmerklichen Hilfe daheim .

Eigentlich ist es so gedacht, ja. Eine Frau, die erst auf dem Gymnasium war und dann auf die Mittelschule gewechselt ist, meinte zu mir, dass die Mittelschule vergleichsweise der reinste Kindergarten war.


Eigentlich sollte das Gymnasium schwerer sein

Das ist aber nicht ernst gemeint, oder?

Naja..Ich bin in einer Mittelschule und hab alle 1 und meine Schwester aber ist in einem Gymnasium und bringt nicht so gute Noten nach Hause. Sie behauptet es liegt daran das sie in einem Gymnasium ist und es da viel schwieriger als in einer Mittelschule ist. Ich bemerke das aber nicht ich weiß genauso viel wie sie. Meine Schwester aber denkt das sie viel klüger ist...stimmt das?

0
@fragethe

Sry ja Deine Schwester muss viel mehr leisten und ist vermutlich klüger. Wärst Du auf dem Gymi wären so 3er möglich, zumindest wäre schluß mit den Einsen.

0

Was möchtest Du wissen?