Stimmt es das die Schweiz nicht zu Europa Gehört?

17 Antworten

Die Schweiz ist Teil von Europa. Ich finde es völlig blödsinnig dass es mittlerweile eine Tendenz gibt, das Wort Europa als Synonym für die Europäische Union zu benutzen.

Allerdings wird auch das Wort „Europäische Union“ gerne als Synonym für alle supranationalen Verbünde in Europa seit der EGKS verwendet. Das tut die EU sogar teilweise selber...

Die Schweiz gehört genauso zu Europa wie Mexiko zu Amerika, auch wenn keine Zugehörigkeit zur EU bzw. USA vorliegt.

Du solltest Europa und EU trennen lernen.

Die Schweiz gehört natürlich zu Europa - liegt auf diesem Kontinent, aber nicht zur EU.

Der Kontinent Europa ist nicht das gleiche wie die EU. Allerdings beziehen sich viele Dinge die "Europa" oder "europäisch" im Namen haben nur auf die EU.

Die Schweiz ist nicht in der EU, aber in vielen Abkommen mit der EU verbunden. So ist die Schweiz dem Schengen Abkommen beigetreten.

Es gibt umfangreiche bilaterale Verträge zwischen Schweiz und EU Punkt dadurch ist die Schweiz in vielen Punkten tatsächlich mit einem EU-Mitglied gleichgestellt.

0

Was möchtest Du wissen?