Stimmt es das die osmanen die stärksten jener zeit waren?

11 Antworten

Zeitweise ja.

Allerdings war Österreich-Ungarn zur Zeit der 2.Belagerung von Wien in einen 2-Frontenkrieg involviert (Frankreich).

Karl V. hat andererseits in Tunesien eine Gegeninvasion gemacht.

Die russischen Zaren (z.B. Katharina) haben mehrmals über eine Invasion des Osmanischen Reiches mit dem Ziel der Eroberung Konstantinopels nachgedacht. Sie haben das letztlich nie versucht, weil u.a. Briten und Franzosen von einer russischen Ausbreitung auch nicht viel hielten (siehe auch die Krim-Kriege).

Gruß

-----------------------------------

Das obige ist natürlich nur eine Kurzversion

14

Kleine Korrektur, Österreich-Ungarn gab es erst ab 1867 also fast 200 Jahre nach der Zweiten Wiener Türkenbelagerung. 

4
34
@Zizizakg2

Du hast Recht - ich muß gestehen, daß ich die Bezeichnung auch für die frühere Zeit verwendet habe, aber nur weil Ungarn von den Habsburgern regiert wurde hieß der Staat ja noch nicht Österreich-Ungarn!

Danke für die Korrektur

0

In jedem Jahrhundert der Existenz des osmanischen Reiches lässt sich irgendwo auf der Welt, von der Mongolei bis nach Europa eine militärisch stärkere Macht finden. Aber sowohl für die Geschichte als auch für heute sind solche Gedankenspiele belanglos. 

Mehr über das Osmanische Reich und die Geschichte der Türkei lernen?

Ich bin Türkin, ich liebe mein Land einfach unnormal nur weiß ich wirklich so gut wie garnichts über die Geschichte der Türkei. Zb über das Osmanische Reich würde ich gerne so vieles Lernen nur finde ich im Internet nur Seiten wie Wikipedia die dann alles zu kompliziert erklären (kompliziert für jemand wie mich der noch nicht wirklich was über dieses Thema weiß haha). Hab mir auch versucht Dokus anzusehen sowohl auf türkisch als auch auf Deutsch nur fangen die meistens irgendwo mitten ihm Thema an und dann versteht man eben den Zusammenhang der Dinge nicht. Kann mir jemand der sich wirklich mit dem Thema auskennt (Antworten von Türken/Türkinnen werden bevorzugt) das ganze ordentlich erklären. Es kann ruhig ein richtig langer Text sein solange es ausführlich erklärt ist. Wenn ich mal ein bisschen was im Vorhinein weiß kann ich mir dann auch Dokus ansehen oder Bücher darüber bestellen.

Danke schon einmal im Voraus für jede hilfreiche Antwort (:

...zur Frage

Warum heißt die Türkei Türkei?

Wie sind die Europäer damals drauf gekommen, die Osmanen Türken zu nennen? Das würde mich echt sehr interessieren:)

...zur Frage

Wie viel % Der Türkinnen in Deutschland haben einen nicht türkischen mann?

Oder einen nicht türkischen freund?

...zur Frage

Serien in denen Türken vorkommen?

Kennt ihr Serien (die nicht aus der Türkei kommen), in denen Osmanen oder allgemein Türken, Turkvölker vorkommen. Damit meine ich historische Serien.

...zur Frage

Was sind Osmanen?

...zur Frage

Haben sich die osmanen damals mit den Albanern vermixt?

Als die Osmanen Albanien eroberten haben die sich mit den Leuten da vermixt weil voll viele Albaner sehen aus wie wir Türken ??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?