Stimmt es das der Bart schneller wächst wenn man ihn ständig rasiert?

12 Antworten

Das ist ein Mythos. Die Haare werden oberhalb der Haarwurzel abgeschnitten, das Wachstum geschieht aber in der Haarwurzel bzw. geht von der Haarwurzel aus. Die wird durch das Rasieren nicht beeinflusst.

Eine Ärztin hat mir das mal erklärt, aber das ist schon etwas her... Sie meinte auf jeden Fall, dass die Barthaare dann dicker und spröder würden und dadurch wirkten, als würden sie schneller wachsen.

Es ist ein Mythos das Haare (ob Bart oder anderswo) schneller wachsen wenn man sie rasiert.

Dadurch, dass alle Haare auf einmal nachwachsen sind die Haare direkt nachdem sie nachwachsen dicker und es erscheint so als würden sie schneller wachsen.

stimmt nicht, Du wirst noch mal froh sein wenn Du Dich nicht ständig rasieren musst, es sei denn Vollbart wachsen lassen. Der möchte aber auch gepflegt sein

Das machen die Hormone und nicht das Rasieren, Schnucki.

Dein bestes Stück wird ja auch nicht dadurch länger, weil Du da lange genug dran ziehst... ;-)

Viel Spass noch beim Pubertieren!

Was möchtest Du wissen?