Stimmt es, dass Antifaschisten Arbeitslos sind?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, nicht alle. Viele Antifaschist*innen sind aber in der tat Arbeitslos, aber aus Prinzip weil sie dem Kapitalistischen System nicht arbeiten wollen. Aber zu pauschalisieren das alle Arbeitslos sind, ist nichts weiter als ein Klischee.

Es gibt keinerlei Statistik über die politischen bzw. ideologischen Einstellungen von Menschen, die zur Zeit oder über einen längeren Zeitraum keiner Erwerbstätigkeit nachgegangen sind.

Vielmehr wird das "Klischee" der Arbeitslosigkeit immer wieder auf Menschen mit konträren politischen Positionen angewendet, um diese als Subjekte zu diskreditieren.

Auf der anderen Seite: Antifaschismus ist keine Gruppierung, denn vielmehr eine geistige Haltung. Und dieser Haltung fühlen sich sehr viele Menschen verpflichtet. Von Politiker*innen, über Arbeiter*innen bis eben hin zu Menschen, die derzeit keiner Erwerbsarbeit nachgehen.

Amen. Da spare ich mir eine eigene Antwort.

Sie sind nicht arbeitslos weil Sie gegen das System sind sondern sind gegen das System weil sie arbeitslos sind.

Antifaschisten: Anti = Gegen: Also Gegen Faschismus.... was hat das jetzt a) mit Kapitalismus und b) mit dem beruflichen Werdegang zu tun?

Sind also im Umkehrschluss die Leute, die arbeiten gehen Faschisten?

denke jeder normale mensch lehnt faschismus ab, daher nein. Und wir in DE sind auch keine lupenreine kapitalisten, daher erledigt sich die frage.