Stimmt es, dass Adolf Hitler Volkswagen gegründet hat?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Gegründet hat er Volkswagen nicht, aber die Firma Volkswagen und die ersten Autos gingen aus dem KdF-Wagen hervor, den die Nazis gebaut haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Gedanke, dass er Volkswagen erfunden hat ist in meinen Gedanken auch eingeprägt, aber kenn den genauen Grund nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Gründung der VW AG wurde von den Nazis vorgenommen, siehe hier die Details:

https://de.wikipedia.org/wiki/Volkswagen\_AG

Aber es ist eine Verdrehung, daß er das Auto persönlich "erfunden" hat (wie Du schreibst.) Es wurde von Ferdinand Porsche konstruiert.

Diese Aussage, daß er das selbst gemacht hat, ist genau so ein Märchen, wie daß er selbst die Autobahn gebaut hat. Der hatte nie auch nur einmal eine Schippe in die Hand genommen.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?