Stimmt es?

4 Antworten

Adam die Kaaba als allererstes gebaut hat. Der Prophet Abraham und sein Sohn Ismael sollen sie später wieder aufgebaut haben, da sie im frühen 7. Jahrhundert durch einen Brand zerstört wurde. Sie haben die Kaaba mit einem Stein erneut aufgebaut

Nein das stimmt nicht. Die Araber haben nichts mit Abraham zu tun. Der hat sich niemals so weit südlich aufgehalten. Es handelt sich um ein erlogenes Konstrukt.

Nein das stimmt nicht. Die Araber haben nichts mit Abraham zu tun. Der hat sich niemals so weit südlich aufgehalten. Es handelt sich um ein erlogenes Konstrukt.

Hast du irgendwelche Beweise?

1

Laut dem Buch Von Kopftuch bis Scharia von Prof. John L. Esposito war es so (S. 39):

Die Kaaba gilt als das erste Haus, in dem der eine Gott verehrt wurde, ursprünglich angeblich von Adam errichtet - als Replik des himmlischen Hauses Gottes, welches den göttlichen Thron enthält, um den die Engel wandeln. Dieses himmlische Ritual wird während des Hadsch (der Wallfahrt nach Mekka) durch die Pilger nachgeahmt, wenn sie sieben Mal um die Kaaba herumgehen - eine Handlung, die den Eintritt in die Gegenwart Gottes symbolisiert. Adams Kaaba verfiel angeblich durch Vernachlässigung seitens der Gläubigen und durch die Flut, doch laut Koran 2:127 bauten Abraham und sein Sohn Ismael das heilige Haus wieder auf. Zu Lebzeiten Mohammeds befand sich die Kaaba allerdings unter der Kontrolle des Stammes der Quraisch in Mekka, die das Haus als Schrein für die Stammesgottheiten und Idole Arabiens verwendeten.

Nein, das stimmt nicht, weil's sowas nie gab. Jede Religion ist ein Märchen.

Da Abraham (Ibrahim) mit recht hoher Wahrscheinlichkeit niemals existiert hat, kann an der Geschichte nach meiner Einschätzung nicht viel wahres sein.

Was möchtest Du wissen?