Stimmt es , dass.....?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Bei einer Unterzuckerung treten auch Schwindel und Gleichgewichtsstörungen auf. Das Gangbild gleicht dem eines Betrunkenen. Gleichzeitig wird Aceton ausgeatmet, daß dann als Alkoholgeruch interpretiert wird.

Wahnsinnsmuesli 08.11.2011, 21:06

Aceton wird bei einer Überzuckerung ausgeatmet ;-)

Unterzuckerung und ihre Anzeichen: • zittern (das Gefühl, sich nicht mehr auf den Beinen halten zu können) • extremes Verlangen nach Süßigkeiten/Kohlenhydrate (Heisshunger) • Schwindel/Gleichgewichtsstörungen, wie schon richtig genannt wurde • Sprach- und Sehstörungen

Überzuckerung: • extremen Durst • starker/übermäßiger Harndrang • Mattigkeit • Konzentrationsschwäche/sehr starke Müdigkeit

Diese Anzeichen sind natürlich von Diabetiker zu Diabetiker verschieden, aber im Allgemeinen die typischsten.

Eine klare Aussage kann im Endeffekt nur eine Kontrolle des Blutzuckerwertes machen.

0
Klaus1940 09.11.2011, 16:16

Beim Diabetisches Koma (Hyperglycämie) wird Aceton ausgeatmet. Nicht bei einer Hypoglykämie.

0
Camouflage65 10.11.2011, 00:00
@Klaus1940

Danke für die Berichtigung, hab nur Grundkenntnisse und war mir nicht ganz sicher. Wichtig war mir nur, daß die wichtigsten Irrtumsgründe genannt waren, nicht deren Ursachen. ;-)

0

Bei Diabetes kann es vorkommen, dass der Zucker im Blut wegen zu wenig Insulin nicht ausreichend abgebaut wird. Dann liegt eine Überzuckerung vor und es kann zum Kollaps kommen. Manche Menschen halten dies jedoch für eine Unterzuckerung und wollen dem Betreffenden deshalb Zucker zuführen.

hallo,... Jeder Diabetiker lernt sehr schnell die Symptome Überzuckerung, Unterzucker kennen. Zu hohe Zuckerwerte gehen einher mit großem Durst und häufigem Wasserlassen. Unterzuckerung ist dagegen leichter festzustellen. Heißhunger, zittrige Hände, Schwindelgefühl, leichte Sehstörungen. Beides kann man aber nur durch eine Blutzuckermessung richtig feststellen. Der angesprochene, typische Azeton -Geruch tritt bei starker Überzuckerung auf. .Gruß,...spatzi321

Was möchtest Du wissen?