Stimmt dieser Satz grammatikalisch oder nicht?

11 Antworten

Die Lehrerin hat absolut Recht. Dieser Satz ist gerade noch als Umgangssprache akzeptabel, aber gutes Deutsch und SCHRIFTsprache ist das auf keinen Fall.

"Raus" ist und bleibt Umgangssprache, denn "richtig" heißt es ja heraus.

Was genau mit "rauskommen" gemeint ist, weiß ich nicht,  aber vielleicht war mit dem Satz ja gemeint:

Ein neuer Pullover kam auf den Markt.

Ein neuer Pullover kam heraus.

Es erschien ein neuer Pullover ....

Das "Da" am Anfang des Satzes macht es auch nicht wirklich besser :D

0

Für mich persönlich macht der Satz keinen Sinn... Ich würde jetzt nicht behaupten dass es Judendsprache ist! "Da kam ein neuer Pullover raus" ist für mich ein normaler Satz aber ob er grammatikalisch korrekt ist kenn ich derzeit nicht beantworten. 

Sowas wie VollpfostenAntenne (Selfiestick), Smombie (jemand nur am Handy) oder Restaurant zur goldenen Möwe (McDonald's) DAS IST JUGENDSPRACHE aber nicht "da kam ein neuer Pullover raus"

Meiner Meinung nach

Hier geht es der Lehrerin m. M. nach weniger um die Grammatik, als um den Sinn des Satzes.

Gut - ich kenne den Kontext nicht - aber was soll dieser Satz denn aussagen?

Ein Pullover "kommt" nicht irgendwo "raus"....

Wie macht man wörtliche Rede in Büchern genau?

»Hier kommt der erste Satz hin den sie spricht« sagte sie. »Und hier kommt der zweite Satz hin den sie spricht« sagte sie.

Oder kommt hinter diesem Zeichen "«" noch ein Komma?

»Hier kommt der erste Satz hin den sie spricht«, sagte sie. »Und hier kommt der zweite Satz hin den sie spricht«, sagte sie.

Ist sonst alles richtig gesetzt? Oder macht man das nicht so?

...zur Frage

Grammatik Deutsch : stimmt dieser Satz grammatikalisch? in der Beschreibung! :)

Hey, ist dieser Satz korrekt ?


Nach langem Überlegen entschieden wir uns, xy zu nehmen.


Stimmt die groß-klein-Schreibung und der Satz an sich? Danke :)

...zur Frage

Betonung in einem Satz?

Ich finde in Umgangssprache hat fast jeder Satz ein oder mehr Wörter,das oder die man betonen soll,bzw. in so einer Art klar und laut auszudrücken soll.
Stimmt es?

...zur Frage

kommasetzung stimmt dieser satz so?

stimmt in diesem Satz die Kommasetzung?

Denn Geschichte, zusammen mit Franzöisch, sind einer ihrer lieblingsfächer

vielen lieben dank im Voraus

...zur Frage

Jugendsprache Frage: Ghetto

Hi Leute, habe mal eine Frage. Welche Bedeutung hat das Wort Ghetto in der Jugendsprache heute?

Der aufgeschnappte Satz lautete im Original von einem 14-jährigen: "Ey dein Pulli (Pullover) is voll ghetto."

Soll das cool heißen? oder heruntergekommen? Was ein Ghetto ist weis ich selbst (für alle Klugscheißer im Netz). Vielen Dank.

...zur Frage

Ist das ein richtig korrekter türkischer Satz ' Rüyalar olmak gerçek.'?

Ob es Grammatikalisch stimmt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?