Stimmt diese Darlehensberechnung für meinen Kredit?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das Angebot erscheint mir weder unseriös noch unrealistisch. Zur Zeit sind die Zinsen so niedrig, und der Bank sind diese knapp 15 Euro immer noch lieber als 0 Euro. Die Banken verdienen auch nichts daran, aber wenn sie das Geld bunkern, müssen sie Strafzins an die EZB bezahlen, haben also am Ende noch mehr Verlust gemacht.

Prüfe die Vertragsunterlagen sehr genau, ehe Du unterschreibst, und frag lieber einmal mehr nach, wenn Du etwas nicht verstehst.

Da Du und ich davon ausgehen, dass Du den Kredit locker abbezahlen kannst, ist ein (obligatorischer) Schufaeintrag sogar gut für Deine Bonität, wenn Du später mal wieder etwas leihen musst. Bonität wird auch daran gemessen, wie zuverlässig man Kredite zurückbezahlt hat.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von S0NNENBLUME
25.06.2016, 19:19

Ich habe zwar nichts gespart, aber ja, auch wenn es in dem Zusammenhang komisch klingt: Den Kredit werde ich locker abbezahlen. Ob der SCHUFA-Eintrag gut oder schlecht ist da bin ich mir nicht so sicher, da kann man wohl auch lange drüber streiten (jemand anderes sagte hier eben das ist eher negativ dort drin zu stehen). Ich jedenfalls denke das es für mein Leben keine Rolle spielt, ob ich da nun drin stehe oder nicht.

0

Wenn dir deine Bonität irgendwas wert ist dann nimm keinen Kredit in der Höhe auf der steht 4-5 Jahre in der SCHUFA - lass Dir lieber einen Rahmenkredit einräumen bei der Sparkasse zB - deutlich höhere Zinsen aber nicht so eine negative Auswirkung auf deine SCHUFA

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von S0NNENBLUME
25.06.2016, 19:07

Was bedeutet das für mich konkret wenn der Kredit in der SCHUFA steht? Da steht doch nur das ich mal einen Kredit hatte, das ist doch erstmal nichts schlimmes oder?

1

Bei einmaligen Sonderaktionen ist grundsätzlich Vorsicht geboten! Die Zinsen erscheinen mir auch zu niedrig.Eine Möglichkeit ist, dass es sich rechtlich nicht um ein Angebot handelt, sondern nur um die Aufforderung an den Kunden zur Abgabe eines Angebotes.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Input: gerne: wenn du nicht in der Lage bist, diese Summe selber ansparen zu können, dann Finger weg vom Kredit. Entweder du sparst selber drauf oder du lässt es. Einzige Ausnahmen für Kredit: Wohneigentum kaufen und wenn es unbedingt sein muss: Autokauf oder Ausgaben wegen Gesundheit. Wird nicht alles von Krankenkasse finanziert und Gesundheit ist das höchste Gut. Alles andere sollte man selber finanzieren können. SELBER! Was du vorhast ist Kreditfalle für die Zukunft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von S0NNENBLUME
25.06.2016, 19:12

Deine Belehrungen sind wenig hilfreich in meiner Situation... Hast du mal daran gedacht das es sich wirklich um eine der beschriebenen Ausnahmen wie Gesundheit handeln könnte? Das letzte was einem in so einer Situation hilft sind Leute, die einem sagen man solle sparen weil man sonst nicht gesund sein darf.

1

Was möchtest Du wissen?